Was ist für euch das typischste Michael Jackson lied und warum?

14 Antworten

Was typisch für Michael Jackson ist

  • Musik & Gesang

Seine Songs sind sehr unterschiedlich. Von Pop bis Rock, von Rhythm & Blues bis Dance und von Motown-Soul bis Balladen oder Uptempo-Songs. Ich finde, dass man da keine typische Stilrichtung definieren kann. Typisch für Jackson ist der Einsatz von Lauten, wie beispielsweise: "Hoo", "Hee" oder "HooHoo", etc. Es findet sich wohl kaum eine schnelle Nummer, in der er nicht von solchen Lauten Gebrauch macht. Das ist sozusagen sein Erkennungszeichen.

Seine Balladen sind häufig sehr harmonisch und melodisch. Sie sind häufig eine Mischung aus fast klassischer Ballade, Musical und Soul. Beispielsweise Songs, wie Speechless, Childhood, Little Susie, Stranger In Moscow, Gone Too Soon oder Human Nature.

Seine Balladen bauen sich häufig langsam auf und scheinen zum Ende hin zu explodieren, wie beispielsweise der Earth Song, Man In The Mirror, Will You Be There, We've Had Enough oder On The Line.

  • Tanzstil

Der Michael Jackson typische Tanzstil ist eindeutig in seinen Videos und Live-Shows zu sehen. Der Moonwalk, der Sidewalk, rhythmische Bewegungen: der Oberkörper scheint etwas anderes zu machen, als der Unterkörper, das nach vorne beugen (bei Smooth Criminal), der Griff in den Schritt, ausgefeilte Choreografien: wie bei dem Song Dangerous, Remember The Time, Thriller, Billie Jean oder Beat It, das hatte es vor Michael Jackson nicht gegeben.

Aber über allem steht der Moonwalk. Es gibt wohl keinen Menschen, der bei dem Moonwalk nicht sofort an Michael Jackson denken muss.

  • Mode

Der Hut, der Glitzer-Handschuh, die Paillettenjacke, die Hose mit den weißen Streifen an der Seite und die weißen Socken auf schwarzen Schuhen. Da wird wohl jeder sofort an Billie Jean denken, oder? Ja, das sind seine Bühnen-Markenzeichen. Aber auch sonst war er immer sehr einfallsreich mit seinen Outfits. Typisch sind auch seine Uniformen im Military-Glitzer-Style. Seine Armbinden und Pflaster an den Fingern. Und wenn er sich nicht schminken wollte oder einfach keine Lust auf Paparazzi-Fotos hatte, hatte er sich einen Mundschutz angezogen.

Auch die rote Jacke im Thriller-Video ist unverkennbar typisch für Michael Jackson. Das zerissene T-Shirt bei Live-Songs, wie Man In The Mirror, Earth Song oder Dirty Diana ebenso.

Er hatte schon seinen eigenen Stil.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt so viele. Billie Jean und Thriller sind wohl die "ikonischten".

Ich persönlich liebe Who is It. An dem Song stimmt einfach alles und es ist typisch Michael.

Aber auch viele nicht so bekannte Songs sind grandios und haben eine tolle Message, wie z.B. We´ve had enough.

Ich kenn nur smooth criminal weil es von Alien Amt Farm gecovert wurde 😂😂😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab schon sehr viele Filme und Serien geguckt

Billie Jean ist so das typischste MJ Lied, auf von der Performance her.

Kenn kaum welche von ihm (mag ihn nicht beonders), aber "Black And White" oder "Beat It" gehören irgendwie zu ihm. Modetechnisch hab ich leider keinen Peil, was so sein Stil war.