Was war in den "goldenen 20ern" dennoch problematisch am Frauenbild?

Velbert2  23.02.2024, 09:54

Wieso dennoch?

Molly377
Beitragsersteller

Da die 20er Jahre auch für die komplette (positive)Veränderung des Frauenbildes stehen

2 Antworten

Naja Frauen durften nicht wählen usw. Sie hatten weniger rechte. Frauen die tanzen gingen wurden als verrucht angesehen. Klar in Filmen wird es anders dargestellt und in einigen Städten mag es literaler und in anderes sexistischer gewesen sein.

Molly377
Beitragsersteller

In unserem Geschichtsbuch steht, dass Frauen das sogenannte Frauenwahlrecht errungen hatten.Bedeutet Das nicht, dass sie wählen durften?

evermore90  23.02.2024, 10:01
@Molly377

Achso ja stimmt, aber sie durften trotzdem nicht viel. Ein Bankkonto führen ohne zustimmung ihres Mannes z.B.. Das ging erst 1962.

Ledige Frauen waren besser dran als Verheiratete. Die mussten ihren Mann fragen z.B. bei größeren Käufen die über den Haushaltsgebrauch hinausgingen auch bei Krediten usw. Die ledigen dagegen, z.B. eine Lehrerin, Ärztin usw. hatte solche Probleme nicht. Leider gab es eben nicht viele gute Verdienstmöglichkeiten für Frauen. Lustigerweise durften Lehrerinnen im Gegensatz zu Lehrern auch gar nicht heiraten. Da sie im Staatsdienst arbeiteten mussten sie nach der Heirat ihren Job aufgeben.

tanztrainer1  26.02.2024, 02:01

Das Lehrerinnenzölibat wurde dann erst 1951 abgeschafft. Allerdings galt es in Baden-Württemberg noch bis 1956.