Was war gemeint mit "Überholen ohne einzuholen"?

3 Antworten

Das ist eine Abwandlung eines Zitats von V.I. Lenin - Догнать и перегнать - "Einholen und überholen". Gemeint waren entwickelte kapitalistische Staaten, später, in der Sowjetunion, die USA. Diese Phrase wurde sowohl von Anhängern als auch Gegnern der Sowjetunion ständig zitiert und paraphrasiert.

Hier ein Witz dazu:

Nikita Khrushchev spricht vor Arbeitern der Kirov-Werke:
— Wir, meine Genossen, überholen nicht nur sondern wir holen Amerika auch bald ein!
Eine Stimme aus der Menge:
— Mit "Einholen", lieber Nikita Sergeevich, sind wir einverstanden. Nur überholen müssen wir nicht unbedingt.
— Warum?
— Weil der nackte Hintern zu sehen sein wird!

Oder Frage an das "Armenische Radio" (in Dtl. "Radio Erivan"): "Stimmt es, dass der Kapitalismus einem Zug gleicht, der dem Abgrund entgegenrast?"
Antwort: "Im Prinzip ja."
Frage an Radio Eriwan: "Und wieso müssen wir ihn dann unbedingt noch überholen?"

Das war eine Propaganda der Partei Erich Honeckers.Sollte so bedeuten das man den Westen ohne alles nachzumachen durch den Vorteil der sozialistischen Planwirtschaft und der Kraft der Arbeitskollektive überholt.