Was war Eurer Meinung nach der wichtigste Roman von Siegfried Lenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe leider nur die Schweigeminute gelesen, welches ich nicht besonders ansprechend fand. Wie die anderen sind, weiß ich daher nicht.

Lg

Schalkefan204
Beitragsersteller

Die Deutschstunde und Es waren Habichte in der Luft haben mir sehr gut gefallen. Deutschstunde handelt an der Nordsee. War ein Jahr zuvor mit meiner Klasse (10. Schuljahr in Büsum)

LGMicha (Schalkefan204)

Epilz  30.08.2024, 12:32
@Schalkefan204

Vielen lieben Dank für den Stern🙋🏻‍♀️

Ja, in Lenz' Büchern ist oft die Nordsee der Handlungsort. Aber cool, in Büsum war ich noch nicht. Wie ist das da so?

LG

EPilz

Ich habe vor vielen Jahren "Deutschstunde" gelesen und der Roman hat mir gefallen. Das Spannungsfeld zwischen Pflichterfüllung und Verantwortung halte ich für ein zeitloses Thema. Ob das sein wichtigster Roman ist, kann ich nicht sagen, dazu kenne ich zu wenige Werke von Siegfried Lenz.