Was war eure krasseste Erfahrung in der Meditation?

3 Antworten

Das "Nicht-Denken", und wenn es nur Sekunden dauert, ist wirklich ein erstaunliches und zumeist angenehmes Gefühl...

Die "krassesten Erfahrungen" waren bei mir bis zu einer Stunde anhaltende, in denen es absolut kein Denken, Empfinden... mehr gab ( Jhana ).

Wäre ich allein gewesen, hätte ich angenommen, ich wäre in Tiefschlaf gefallen. Aber, ich saß noch aufrecht ( im Lotus-Sitz ), hatte die Augen nur halb geschlossen ( "Löwen-Blick" ), war dann auch leicht wieder ansprechbar...

Dann aber... Zu beschreiben, was in dieser Zeit geschah = unmöglich !

"Krass" würde ich das auch nicht nennen. Für einen "Ungeübten" klingt es doch eher bedrohlich über längere Zeit nichts zu denken und zu empfinden. Oder ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheQuestionGuy2
Beitragsersteller

Ich habe solche Zustände auch schom erlebt, aber nur sehr kurz :D Hatte für einige Minuten kein Körpergefühl mehr, weil ich so still saß. Die Gedanken waren aber nie länger als ein paar Sekunden "weg"

Buddhismus  10.12.2021, 16:50
@TheQuestionGuy2

seDas "fehlende Körper-Gefühl" ist noch mal etwas anderes.

Abee, wenn die Gedanken schon mal für ein paar Sekunden "weg" waren, ist das schon mal ein Anfang - ein Vorgeschmack dessen, was tatsächlich "sein kann" 🙏

In einer geführten Meditation ein Blick in meiner Bergangeheit; was ich falsch gemacht habe!

Ich habe meinen Oberkörper mal nicht mehr gespürt, es wirkte so als hätte dieser sich aufgelöst.