Was war Euer erster Computer?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub das war ein 286 SX mit 256 MB Speicher ohne Festplatte (lief alles über 5 1/4 Zoll Diskette). Hab mir dann sogar mal ne große 40 MB Festplatte gegönnt und wußte nicht, wozu man soviel Platz braucht ... ;-).

Das war ein TI 99 / 4A, ein Texas Instruments Home Computer von 1981. Ich hatte ihn allerdings erst ca. 1989 bekommen, als er längst veraltet war. Bzw. durfte ich ihn ausleihen, er gehörte mir nicht. Man konnte damit eigentlich nur BASIC programmieren, oder ganz einfache Spiele spielen die auf ROMs vorlagen (ich besass lediglich ein einziges solches ROM mit einem Spiel welches ich langweilig fand, deswegen versuchte ich ständig mit BASIC etwas besseres zu programmieren...)

Der TI benötigte als Monitor einen Fernseher; dabei handelte es sich um einen tragbaren Schwarzweissfernseher mit Drehknöpfen mit denen man auf die "Computerfrequenz" stellen. Seine Programme speicherte man auf Audiokassetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War glaub nen Compaq Prebuilt mit Intel Pentium II 800Mhz und 384MB RAM. CD-Laufwerk war damals glaub sogar dabei, das ich dann gegen ein schnelleres ausgetauscht habe. Später dann auch noch die CPU ausgetauscht und dann unglaubliche 1Ghz erreicht.

Der erste war geliehen also nicht meiner: 386DX mit IIRC 25MHz und 4MB RAM und IIRC auch MS-DOS 5. Irgendwann hat meinen Vater einen 486DX 33MHz mit 8MB RAM gekauft. Und irgendwann später für meinen Bruder und mich einen gebrauchten Am386DX 40MHz mit 4MB RAM.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

IBM PC XT.

Ja, ich bin wirklich alt.