Was war die Ursache dafür, dass Deutschland als ein sehr bekanntes Ingenieur Land hervorgegangen ist?

5 Antworten

was war die Ursache dafür, dass Griechenland eine Reihe großer Mathematiker hervorgebracht hat:
Thales, Pythagoras , Euklid , Archimedes ....

Es gibt Zeiten da genügt nur ein Funke, eine Person um auch Wissen und Können explosionsartig anschwellen zu lassen.
Um diese Person sammeln sich andere und es entsteht (wie man sagt) eine Schule.
Natürlich gehört auch ein entsprechendes Umfeld hinzu, dass genau die Bedingungen schafft, die zu so einer "Explosion" führt.

Wer sein Geld lieber verfrisst, als es für die Entwicklung zu nutzen, hat schon verloren.
Andererseits wir der, der nicht zu essen hat, auch nichts entwickeln, nichts erforschen ... können.

Es ist ein schmaler Grad, auf dem man da gehen muss.

Wie das in Deutschland dazu gekommen ist?
Es war nicht "das deutsche Blut"! So wie es in der Antike nicht das griechische Blut war.

Deutschland hat nunmal eine Menge gut ausgebildeter Ingenieure. Allgemein sind Deutsche Akademiker weltweit sehr gut angesehen.

Zudem kommt, dass Deutschland viele Jahrzehnte lang einer der größten Innovationstreiber in der Automobilindustrie war. Mercedes hat beispielsweise viele Funktionen erstmalig verbaut. Auch in der Medizintechnik etc. ist Deutschland international von Bedeutung. Das alles baut auf guten Ingenieuren auf.

Mit dem deutschen Schulsystem vielleicht nicht, aber mit dem deutschen "Universitätssystem".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gute Erfinder und Ingenieure braucht es keine tolle Breitenbildung. Es reicht wenn die wohlhabenden 10% ihre Kiddies auf Privatschulen schicken können, und das war früher auch schon so.

DerSuc
Beitragsersteller

in den anderen Länder gibt es doch ebenfalls reiche Menschen?

guenterhalt  02.06.2022, 21:28
@DerSuc

Die von dir kommentierte Antwort halte ich für Unsinn. Warum sollten die Reichen, die klügeren Kinder haben. Genau das ist widerlegte. Sie nutzen ihr Geld, um anderen die Bildung zu verwehren. Genau das Gegenteil, was notwendig ist.

jedenfalls nicht unsere überragenden Gene oder unsere germanische Abstammung.