Was war der reichstag? Und warum ging die sowjetunion zugrunde? Was ist Rechtsstaatlichkeit, Föderalismus?

2 Antworten

Der Reichstag war das Parlament des Deutschen Reiches. Er wurde 1871 gegründet und diente als gesetzgebende Versammlung des Kaiserreichs und später der Weimarer Republik. Der Reichstag hatte eine wichtige Rolle bei der Gesetzgebung und der Kontrolle der Regierung. Das Gebäude des Reichstags in Berlin wurde durch seine gewaltsame Auflösung durch die Nationalsozialisten im Jahr 1933 und später durch die Schlacht um Berlin im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und symbolisiert sowohl die Machtübernahme der Nazis als auch das Ende des Dritten Reichs.

Die sowjetische Planwirtschaft erwies sich als ineffizient und konnte nicht mit den dynamischen Marktwirtschaften des Westens mithalten. Die kommunistische Partei verlor zunehmend an Legitimität aufgrund von Korruption und Ineffizienz. Die Sowjetunion war ein Vielvölkerstaat, in dem nationale Spannungen immer wieder aufbrachen. Der Wettlauf mit den USA um militärische und wirtschaftliche Überlegenheit belastete die sowjetische Wirtschaft stark. Die sowjetische Führung scheiterte daran, die notwendigen Reformen umzusetzen, um die Probleme des Systems zu lösen.

Rechtsstaatlichkeit ist ein grundlegendes Prinzip der Demokratie. Sie bedeutet, dass alle staatlichen Handlungen an das Gesetz gebunden sind. Niemand steht über dem Gesetz, auch nicht der Staat selbst. Die Rechtsstaatlichkeit garantiert bestimmte Grundrechte und -freiheiten der Bürger, wie beispielsweise die Meinungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit und das Recht auf ein faires Verfahren.

Föderalismus ist eine Staatsform, bei der die Staatsgewalt auf einen Bund und seine Gliedstaaten (z. B. Bundesländer) aufgeteilt ist. Die Kompetenzen sind zwischen Bund und Gliedstaaten aufgeteilt. Der Föderalismus soll die Vielfalt eines Landes berücksichtigen und die Selbstverwaltung der Gliedstaaten ermöglichen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Reichstag war das Deutsche Parlament von 1871 bis 1945. So wie heute der Bundestag. Rechtsstaatlichkeit meint einen Staat in dem auch die Staatsorgane an das Recht gebunden sind. Föderalismus meint einen Staat, der aus teilsouveränen Gliedern besteht. Die Bundesrepublik Deutschlamd besteht z.B. aus 16 Bundesländern. Die Sowjetunion ist wirklich nicht mein Fachgebiet.