Was war der Kalte Krieg?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges waren die vier Allierten (USA; Frankreich, UK und die UdSSR) nicht auf einer Seite. Die UdSSR hatte immer schon die gleichen Ziele wie die USA - die Weltherrschaft.

Das ging auch über die Atomwaffen. Beide rüsteten so weit auf, dass man einen zigfachen Overkill erreichte. D.h. die Waffen der Weltmächte konnten die Erde mehrfach komplett zerstören.

Diese Zeit dauert knapp 40 Jahre und wurde von beiden Mächten immer wieder hinaufbeschworen. Am schlimmsten war es Anfang der 60er Jahre, als die Kuba-Krise uns fast an den Rand des 3. Weltkrieges brachte.

Nach der Einheit und dem Zerfall des Warschauer Paktes, der deutschen Einheit, wurde es friedlich auf diesem Globus und der Kalte Krieg war vorbei.

Der nächste steht aber sicherlich schon in den Startlöchern. Entweder aus religiösen Gründen oder auf der Suche nach Wasser.

Als Kalter Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion bezeichnet, den diese von 1945 bis in die 1980er Jahre mit allen Mitteln unterhalb der Schwelle eines offenen Krieges austrugen.Der Name "Kalter Krieg" hat nichts mit dem Winter zutun.Der Name wurde so gewählt weil er ohne bewaffnete Auseinandersetzung geführt wurde.

www.wikipedia.de

Kalter Krieg ist im Gegensatz zum heißen Krieg, welcher mit konventionellen Waffen ausgetragen wird ein Krieg der Medien (Zeitung, Radio, Fernsehen etc.) und der Geheimdienste. Jedes System versucht das jeweils andere Auszuspionieren, durch Falschmeldungen und Propaganda zu diskreditieren, die Wirtschaft zu Sabotieren und die Menschen gegen den Staat aufzuhetzen. Wer war nun Schuld? Diese Frage lässt sich kaum beantworten, da auf jede Aktion der einen Seite eine Reaktion der jeweils anderen Seite erfolgte ... objektitiv kann man es aber auf Hitlers Vernichtungsfeldzug zurückführen welcher ja ursächlich für die Teilung Europas ist. Das wir nun seit Ende des kalten Krieges (ist er wirklich zu Ende?) Frieden hätten ist allerdings ein Märchen ... siehe Ex Jugoslavien oder den Einsatz der Bundeswehr in allen Teilen der Welt. Um es nochmals zusammenzufassen: Der Kalte Krieg war ein Krieg der Machtsysteme Kapitalismus gegen Sozialismus (Kommunismus gab es nie und wird es nie geben) welcher mittels Geheimdiensten und Medien geführt wurde. Ziel dabei war es das jeweils andere System zu schwächen. Glücklicher Wiese hatten wohl beide Systeme genug Hirn und Ansgt vor dem Einsatz der Atombombe. Das Schlachtfeld des 3. Weltkrieges wäre Deutschland gewesen!!!!!

Es ging um zwei völlig verschiedene Systeme: einmal das im Osten (Kommunismus) und das im Westen (Demokratie)

crazyrat  10.10.2010, 16:01

Beides waren eingelich demokratische Systeme. beim Western hieß das Kapitalismus (die Macht liegt beim Geld) und im Osten Kommunismus (die macht liegt bei allen, aber einige waren dort gleicher als andere).

Die Vereinigten Staaten und die UdSSR gingen als Supermächte aus dem 2. Weltkrieg hervor. 45 Jahre lang bestimmten ihre entgegensetzen Ideologien die internationale Politik. Die Bedrohung durch die nukleare Vernichtung hielt beide Mächte vom Krieg ab, stattdessen gab es einen unsicheren Waffenstillstand, einen "Kalten Krieg", der von politischen Posieren, Spionagen und Stellvertreterkriegen geprägt war.