kalter krieg?

Support

Liebe/r bonboon,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Als Kalter Krieg wird der Konflikt zwischen den Westmächten unter Führung der USA und dem Ostblock unter Führung der Sowjetunion bezeichnet, den diese von 1945 bis in die 1980er Jahre mit allen Mitteln unterhalb der Schwelle eines offenen Krieges austrugen. Dabei wurden jahrzehntelang auf beiden Seiten politische, ökonomische und militärische Anstrengungen unternommen, bis hin zu Stellvertreterkriegen, um den Einfluss des anderen Lagers weltweit einzudämmen oder zurückzudrängen. Der Konkurrenzkampf beider Systeme zeigte sich in der ideologischen Propaganda, an ihrem Wettrüsten, in der Wirtschaft und an den Entwicklungen in den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie (zum Beispiel Raumfahrtprogramme) der Supermächte und ihrer Verbündeten. Die Dauer des Kalten Krieges wurde in der Vergangenheit auch abweichend definiert. Während man heute in der Regel darunter praktisch die gesamte Nachkriegszeit ab 1945 bis zum Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 versteht, bezeichnete man vor 1989 üblicherweise nur den Zeitraum von circa 1947 bis 1972 als Periode des Kalten Krieges.

Kalter Krieg ist im Gegensatz zum heißen Krieg, welcher mit konventionellen und atomaren Waffen ausgetragen wird ein Krieg der Medien (Zeitung, Radio, Fernsehen etc.) und der Geheimdienste. Jedes System versucht das jeweils andere Auszuspionieren, durch Falschmeldungen und Propaganda zu diskreditieren, die Wirtschaft zu Sabotieren und die Menschen gegen den Staat aufzuhetzen. Wer war nun Schuld? Diese Frage lässt sich kaum beantworten, da auf jede Aktion der einen Seite eine Reaktion der jeweils anderen Seite erfolgte ... objektitiv kann man es aber auf Hitlers Vernichtungsfeldzug zurückführen welcher ja ursächlich für die Teilung Europas ist. Das wir nun seit Ende des kalten Krieges (ist er wirklich zu Ende?) Frieden hätten ist allerdings ein Märchen ... siehe Ex Jugoslavien oder den Einsatz der Bundeswehr in allen Teilen der Welt. Um es nochmals zusammenzufassen: Der Kalte Krieg war ein Krieg der Machtsysteme Kapitalismus gegen Sozialismus (Kommunismus gab es nie und wird es nie geben) welcher mittels Geheimdiensten und Medien geführt wurde. Ziel dabei war es das jeweils andere System zu schwächen. Glücklicher Wiese hatten wohl beide Systeme genug Hirn und Angst vor dem Einsatz der Atombombe. Das Schlachtfeld des 3. Weltkrieges wäre Deutschland gewesen!!!!!

Wesentliche Elemente des Kalten Kriegs waren das Wettrüsten zwischen NATO und Warschauer Pakt sowie der Eiserne Vorhang. Dieses jahrzehntelange feindliche Gegenüberstehen, ohne dass es dabei tatsächlich zu Kampfhandlungen kam, wird als Kalter Krieg bezeichnet. Weitere Höhepunkte im Kalten Krieg waren z. B. der Mauerbau in Berlin 1961 und die Kubakrise 1962.

Im Gegensatz zum heißen Krieg mit Bomben und Kanonen ist der Kalte Krieg der Krieg der Geheimdienste und Abschirmung gegen das jeweils andere politische System.

So war z.B. auch das Wetteifern der Amerikaner mit UdSSR im Weltall ein Ausdruck dieses Konkurrenzdenkens

kurze definition:im kalten krieg wird nicht geschossen und es werden keine bomben geworfen-sonst ist alles erlaubt:unwahrheiten über den gegner verbreiten,ihn schädigen,wo es nur geht usw.,kurz:ihn mobben...