Warum gewann die USA im kalten Krieg?

5 Antworten

Gegen wen? Und, gibt es diesen Gegner heute noch?

Die USA (und die verbündeten westlichen Nationen) haben mit ihrer enormen Wirtschaftsmacht im Rüstungswettlauf die UdSSR wirtschaftlich kaputt gemacht, die Bedürfnisse der Bevölkerung dort mußten hinter den Rüstungsaufwendungen zurück stehen.

Brutalnett  11.06.2021, 17:07

Bedeutet: die UDSSR hat sich nicht selbst so heruntergewirtschaftet (wie die DDR), dass eine radikale Wende namens Perestroika nötig war?

Jo3591  11.06.2021, 17:08
@Brutalnett

Diese innenpolitische Entwicklung kam natürlich noch erschwerend hinzu.

helpme09000
Beitragsersteller

Mit was haben sie die UdSSR kaputt gemacht?

Jo3591  11.06.2021, 17:10
@helpme09000

Sie haben sie gezwungen, im Wettrüsten unvorstellbare Summen an Geld in die Rüstung zu stecken anstatt den Wohlstand der Bevölkerung zu verbessern.

Jo3591  11.06.2021, 17:15
@Brutalnett

Ja, die Ideologie der UdSSR wollte immer die Vorrangstellung des Sozialismus.

Brutalnett  11.06.2021, 17:39
@Jo3591

Das heißt, die UdSSR-Führung hat die UDSSR dazu gezwungen.

Brutalnett  12.06.2021, 03:07
@Jo3591

Stimmt, denn das kapier ich wirklich nicht - "Die Ideologie der UDSSR wollte..." das bedeutet, dass die Köpfe der UDSSR das Wettrüsten wollten - richtig? Dabei ist Wettrüsten ab einem bestimmten Punkt schwachsinnig, da es egal ist ob man hundert atomare Langstreckenracketen hat oder tausend. Bedeutet, dass die UDSSR überhaupt nicht gezwungen war Atomwaffen weiter zu horten, sondern aus purer Ideologie 🤯🥴🥳 sich in den Bankrott gerüstet hat. Das ist doch auch deine Aussage "...wollte immer die Vorrangstellung..." 😬