Was war das interessanteste Nazi Experiment das langfristig wichtige Erkenntnisse lieferte?

4 Antworten

Die Weltraumfahrt wäre erst später verwirklicht worden ohne die Arbeit von Wernherr von Braun.

Er hat zwar selbst für die Amerikaner gearbeitet, aber auch die Russen haben aus Peenemünde ordentlich was mitgehen lassen.

Ohne V2 wären also sowohl Russen wie Amerikaner nicht so schnell in der Lage gewesen brauchbare Raketen zu bauen.

Denke mal Nazi Deutschland selbst war als Experiment der Induktion einer Massenhysterie ganz aussagekräftig. Daran kann man gut sehen wie einfach es ist, und dass die breite Population weder zur kritischen Selbstreflektion noch zur Opposition fähig ist. Das wurde auch durch ethisch weniger bedenklicher Studien bestätigt, alles in allem ist nur einer von zehn Menschen wirklich integer- alle anderen brechen sich selbst lieber das Rückgrat als sich selbst sozial zu gefährden.

PaulSmart  23.04.2024, 01:10

Du meinst, diese Induktion einer Massenhysterie wäre heutzutage genauso möglich?

Nur damit ich es klar verstehe - welche Form von Massenhysterie meinst du?

Katzenblau  23.04.2024, 01:14
@PaulSmart

Ja wäre es, und welche Form ist irrelevant- jede Form. Alles was zählt ist die ausreichend starke Suggestion dass man selbst bereits in der Minderheit sei, und bumm, die Leute fügen sich, übernehmen den Glauben, verwerfen ihre eigenen Gedanken, und versenken unliebsame Dissonanzen ins Unterbewusste, auf dass sie auf das neu geschaffene Feindbild projiziert werden mögen.

Die Eliten wissen das schon lange, weswegen Propagandas und Zensur auch das kleine 1x1 des Totalitarismus sind-
Erst sagt man ihnen was sie zu denken haben, dann sagt man ihnen was sie noch sagen dürfen, und dann instrumentalisiert man sie dazu alle auszusieben die sich nicht der neuen "Normalität" fügen wollen.

Katzenblau  23.04.2024, 06:14
@PaulSmart

Nein, ich würde flüchten. Mit allen die mir am Herzen liegen. Mir liegt mehr an meinen direkten Mitmenschen als an der Gesellschaft als ganzes. Wie es jenen ergangen ist die in solchen Zeiten Widerstand geleistet haben kann man an Beispielen der weißen Rose sehen. Meine Devise ist dass sich totalitäre Systeme am Ende stets selbst zerlegen, und dass es unmöglich ist ein System umzukrempeln das ohnehin darauf beruht dass die Menschen die es ermächtigen sich nach Autorität und Majorität orientieren. Wenn ich am Leben bleibe kann ich wenigstens versuchen einen Funken für die Zukunft zu retten, wenn ich sterbe stirbt mein Ideal mit mir. Die großen Geschichten von gewaltigen Umstürzen aufgrund einzelner Märtyrer haben immer einen großen Fehler: Als Märtyrer in so einem System hat man 0 Reichweite. Man wird ausgelöscht, ungeschehen gemacht, des Namens beraubt. Die Mächtigen schreiben Geschichte, bis ein Mächtigerer kommt.

Wichtige Erkenntnis: auch der Mehrheit muss man manchmal misstrauen.

Übrigens hätte diese Erkenntnis weder Platon noch Schiller (noch viele andere Denker und Schriftsteller) wirklich überrascht. Wahre Erkenntnis ist mehr als der Mehrheit hinterher zu laufen oder dem Volk zu gefallen.

V1 bzw V2 Rakete die dann letztendlich durch Wernherr von Braun weiterentwickelte für den 1 Mondflug für die Apollo Mission