Was war das für ein Bunker?

Frontansicht - (Geschichte, Zweiter Weltkrieg, Bunker) Außenansicht - (Geschichte, Zweiter Weltkrieg, Bunker)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes natürlich ohne Gewähr, weil das so aus dem Augenschein recht schwer zu sagen ist.

Dass der Bunker eine Schutzfunktion für den nahen Steinbruch bzw. die dort arbeitenden Menschen hatte, würde ich eher ausschließen. Dolomit dürfte für solchen Aufwand wahrscheinlich nicht wichtig genug gewesen sein.

Ob das ein (Seiten-)Eingang einer größeren Zivilschutzanlage ist, ist auch schwer zu sagen. Der Ort in der Nähe ist dafür wahrscheinlich nicht groß genug und der Eingang zu abgelegen.

Ich tippe also tatsächlich eher auf eine militärische Anlage, vielleicht basierend auf einem älteren Lagerstollen, möglicherweise gegen Kriegsende angelegt - wegen der eher einfachen Ausführung und weil er in Mitteldeutschland liegt.

Das sind aber alles nur Spekulationen. Ich denke , in der Stadt selbst gibt es bestimmt den ein oder anderen Lokalhistoriker, der das genauer weiß.

Bunker wurden u.a. gebaut, dass die in der Nähe lebenden Menschen bei Luftangriffen im 2. Weltkrieg darin Schutz fanden. Diese Bunker wurden später eingeebnet. In den 60er und 70er Jahren fand man noch viele solcher Bunker-Überbleibsel., aber eben auch schon zugemauert.

Ruf morgen am besten da an

Bücherstadt-Tourismus GmbH
+49 (0) 33 702 - 96 00
und frag nach welcher Bunker das ist.

Ich habe dort schon einmal eine Besichtigung gemacht, die machen auch Führungen durch die Bunker.

In diesem Bunker wurde vermutlich der Sprengstoff für den Steinbruch gelagert. Also eine rein zivile Nutzung. Bei uns (außerhalb des Dorfes) gab es ebenfalls solch einen Lagerraum für Sprengstoff.