Was war das? Bin ich die verrückte?

5 Antworten

Schwer zu sagen.

Grundsätzlich ist das menschliche Erinnerungsvermögen nicht so gut, wie wir uns das vielleicht gerne wünschen würden. Bei Zeugenaussagen gibt es da recht ausführliche Forschung zu. Schon wenige Stunden später, geschweige denn nach Tagen oder Wochen, werden aus blauen Oberteilen, grüne oder gelbe, aus einem Glatzkopf jemand mit wilden Locken und manchmal sogar aus einem Täter gleich eine ganze Gruppe.

Wenn dem Gehirn eine bestimmte Information fehlt, dann fügt es diese einfach automatisch hinzu. Es ist für uns selbst aber nicht immer klar zu erkennen, welcher Teil einer Erinnerung nun tatsächlich der Realität entspricht und welcher Teil vom Gehirn heimlich hinzugefügt wurde.

Das ist vor allem deshalb schwer, weil wir diese Fehlbarkeit des Gehirns im Alltag gar nicht annehmen und fest davon überzeugt sind, unser Gedächtnis würde viel besser funktionieren, als es das tatsächlich tut.

Im Zweifel würde ich es einfach darauf schieben. Wenn nur du dich daran erinnerst, aber sonst niemand, dann war das vielleicht einfach ein Missverständnis oder eine Wunschvorstellung als Kind und dein Gehirn hat jetzt aus deiner Erinnerung mehr gemacht, als wirklich da war.

Dazu muss man auch nicht verrückt sein. Das passiert jedem Menschen andauernd. Es fällt normalerweise bloß nicht groß auf, weil nicht jede Information rigoros anhand der Realität abgeglichen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo, kannst du das jetzt nicht irgendwie mal nachforschen, in dem du deine Tante oder ähnliche fragst, da kommen manchmal doch einige Geheimnisse ans Licht. Das gibt es durchaus, also du musst dich nicht unbedingt geirrt haben.

Wie alt warst du da? gerade wenn du jünger warst können dich auch deine Erinnerungen täuschen

Evt war ja auch nur eine Bekannte/Nachbarin zu Besuch die du gesehen hast

Jasmin6578
Beitragsersteller

Nein in diesem Haus waren ja nur wir alle gemeinsam eingeladen und das würde so eigentlich absolut kein Sinn machen weil ich die 2 nie gesehen hatte.

Ich weiß nicht mehr genau, ich denke ich war zwischen 8-10 Jahre alt, sowas um den Dreh.
meine Schwester war jünger als ich

Vielleicht hast du das wo anders gesehen und in deiner Erinnerung mit der anderen Situation, wo du und deine Schwester zusammen waren, einfach überlagert.

Kann immer wieder passieren.

Jasmin6578
Beitragsersteller

Ne kann mich da ganz genau erinnern das war an dem Haus meiner Tante und ich war da mit meiner Schwester gewesen

Wenn du richtig viel Glück hast, dann hast du damals Et Gritje gesehen. Schön du

Glückspilz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande