Was wären gute Namen für Server?

Dultus, UserMod Light   03.02.2023, 14:55

Server wie in physischen Dienstleistungsservern oder VMs? Wie Minecraft Server? Wie Discord Server...? In einem Netzwerk? Öffentlich?

lobezno89
Beitragsersteller

Physischer Dienstleistungssektor

3 Antworten

Es kommt drauf an ...

Also in Situationen in denen potentiell auch ein neuer Admin damit klar kommen soll, zb in einem Firmennetzwerk welches von dir als IT-Diensstleister administriert wird, ist es am sinnvollsten wenn man anhand des Namens möglichst klar erkennen kann was der Server macht. Sowas kann auch zb aus abkürzungen für Firmenname, Standort Funktion zusammensetzen. Im Beispiel:

  • DDGLOFOUDC
  • MUGLOFOUVPN

Und damit weiß auch dein Nachfolger noch das er sich mit Domaincontroller von Global Foundries in Dresden oder dem VPN Server in München verbindet.

Witziger kannst du werden wenn du in einem kleinen mittelständischen Unternehmen die IT Abteilung bildest, zwar solltest du dennoch alles dokumentieren, aber es gibt keine Notwendigkeit das der Name die komplette Lebensgeschichte des Servers abbildet. Hier, aber auch in nicht produktiven Umgebungen (Schulung/Test) kannst du dann also kreativ werden. zB indem du dein Namensschema nach einer Mythologie oder einem Fandom ausrichtest

  • Zeus/Majestix > DC
  • Hermes/Trubadix > Exchange

Ich benenne Server nach dem was sie tun bzw. welche Inhalte auf ihnen liegen.

Mein Webserver heißt einfach nur web, mein DB Server einfach nur db usw.

zu welchem Projekt oder Kunden oder whatever sie gehören erkenne ich dann am fqdn.

Beispiel:

web1.live.kunde.internerdomainname

Das wäre der erste Webserver mit der Liveumgebung für Kunde oder Projekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Kommt dann ganz stark auf deinen Server an!

FunktionNameEUWest001 wären bei mir sprechende Titel. z.B.

DbGutefrageEUWest001