Was wären Grunde für ein Pc?

6 Antworten

Du brauchst einen PC um zu trainieren mit Computern umzugehen.

Menschen die kaum mit Computern umgehen können, die können heutzutage kaum einen Job bekommen. Selbst "niedere" tätigkeiten erfordern heutzutage gewisse Grundkenntnisse am PC. Selbst bei der Müllabfuhr müssen die Angestellten PCs benutzen um ihre Routen in Erfahrung bringen zu können.

Wer ein Gewerbe hat, der kann noch nicht mal Finanzielle Transaktionen und Steuererklärungen machen. Auch Privatleute werden bald keine Steuererklärung auf Papier mehr abgeben können!

Man kann also sagen, dass wenn Du keinen PC benutzen darfst, dann bist Du zu einem Leben auf Harz-IV (oder Bürgergeld) verdammt.

Mal Papis Computer benutzen zu dürfen reicht nicht, Du brauchst einen eigenen!

Wenn Deine Eltern aber befürchten, dass Du damit nur spielst und/oder nicht viel Geld ausgeben wollen/können, dann solltest Du Dir einen "Raspberry Pi" wünschen. Ein Pi-400 kostet derzeut etwa €130 (komplettset) und ist ein vollwertiger Computer in einer Tastatur eingebaut. Man braucht nur einen alten Fernseher (mit HDMI Eingang) oder einen Monitor (DVI/HDMI/DisplayPort), eine Maus, eine SD-Karte als "Festplatte und ein starkes Handyladegerät als Stromversorgung.

Zum Beispiel hier zu kaufen, aber auch bei Amazon:

https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de-kit

Mit dem PI kann man Office üben/lernen (Libreoffice statt Microsoft Office), programmieren (in allen bekannten Programmiersprachen) und richtig arbeiten. 3D Leistung ist zwar grundsätzlich vorhanden aber recht schwach. Damit kannst Du also keine modernen Ballerspiele spielen.

Software ist beim Raspberry Pi reichlich und völlig kostenlos zu haben. Vor allem was mit lernen oder "richtigem Arbeiten mit PC" zu tun hat. Natürlich auch "einfache" Spiele (und Retrospiele auf Emulatoren).

Der Vorteil beim Raspberry Pi ist, dass die Hardware und Softwareausstattung immer gleich ist und Youtube Videos und Tutorials immer funktionieren da immer die gleichen Vorraussetzungen da sind. Das ist dann besonders effektiv um zu lernen wie Computer funktionieren, wie man die benutzt und wie man die programmiert.

Hier kann man auch Elektronik anstecken oder löten und so Programme schreiben die elektronische Schaltungen benutzen zum messen oder etwas zu schalten/steuern. Auch dafür gibt es Bausätze mit Steckbrettern (lötfrei) die nicht viel Geld kosten.

Da so ein Raspberry Pi 4 bzw. 400 nicht viel kostet und dir unheimlich viele Möglichkeiten des lernens und später gute Vorteile im Beruf ermöglichen kann, solltest Du Dir so einen zum Geburtstag/Weihnachten wünschen. Oder zumindest für das nächste Schuljahr. Einen einfachen Monitor oder kleinen Fernseher bekommt man oft von Freunden/Bekannten oder sehr billig auf eBay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht damit:

-Mit dem PC kannst du für die Schule besser lernen.

-Du kannst mit dem PC mit deinen Freunden spielen und Spaß haben

-Du hast eine andere Beschäftigung

Ich hoffe das konnte dir helfen!

Mfg Lenny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du damit dein Wissen erweitern kannst.

Pc ist halt die Zukunft. Es gibt wenige Berufe die ohne Pcs so gut laufen würden.
Die Jobs der Zukunft werden größtenteils nur mit Pcs sein, weil KI und Roboter vieles übernehmen wird. Außerdem kann man Online Geld verdienen und lernen.

Es kommt ein bisschen auf deine Situation und gewünschten Anwendungsszenarien an... Nur zocken ist nicht unbedingt der Beste Grund. ;)

Aber es gibt schon viele Dinge, wo ich einen PC/Laptop einen Smartphone oder Tablet vorziehen würde.

Zum Beispiel (im Internet) recherchieren, längere Texte schreiben,...