Was wäre wenn Pablo Escobar noch am Leben wäre, wie mächtig wäre er? Hat sich das jemand gefragt ?

2 Antworten

Die Frage ist nicht nur hypothetisch, sondern auch etwas unsinnig.

Escobar fing als Geschäftsmann an...mit illegalen Waren, aber erstmal als Geschäftsmann. Durch spenden etc. war er auch durchaus beliebt ind er Bevölkerung...zu Anfang.

Aber dann ist er irgendwann etwas durchgedreht und hat Kolumbien und den USA den Krieg erklärt, Kopfgelder auf jeden toten Polizisten ausgesetzt etc.

Ab hier wurde er gejagt. Wenn er an jenem Tag nicht erschossen worden wäre, wäre er weiter verfolgt worden, es ist unwahrscheinlich, dass er seine Macht hier noch hätte ausbauen können.

Geld einsacken und ab ins Exil ist wahrscheinlicher, also nurnoch jene Macht, die ihm das Bargeld, das er hätte sichern können, geliefert hätte. Das Medellin kartell konnte ohne ihn auch nicht mehr wirklich, damit is die Frage so nicht zu beantworten.

Interessant wäre, was passiert wäre, wenn er keinen krieg begonnen hätte, sondern nur weiter gehandelt hätte.

Fragnach2
Beitragsersteller

Muss da etwas für ne Prüfung machen & bräuchte da was wie sein Einfluss wäre seine Macht.. etc wenn er bis heute noch am Leben wäre. -_-

Uulzos  22.11.2017, 17:12
@Fragnach2

wie gesagt, is schwierig, da man mehr als nur "am leben" festlegen müsste.

Hat er genau so weitergemacht? na, dann wäre er weiterhin auf der Flucht, bis heute, damit keine echte macht.

Oder warum wäre er noch am Leben, welcher Umstand ist hier hypothetisch anders um die Situation entsprechend herbeizuführen. (z.b. was wäre, wenn er hätte seine Zeit in seinem eigenen Gefängniss absitzen dürfen) (hier hatte er ja weiter geschäfte geleitet, konkurrenten vorführen lassen und sie erschossen etc.)

Oder (was wäre, wenn escobar hätte in Nicaragua untertauchen können)

etc.

Fragnach2
Beitragsersteller

Ausgezeichnete Antwort & Frage .Was wäre denn? Mann behauptet ja er hätte derzeit Kolumbien regiert. Wie groß wäre sein einfluss auf die Welt gewesen ?

Uulzos  22.11.2017, 17:08
@Fragnach2

Regiert ist relativ.

Mit all dem Geld kann man in einem solch armen Land natürlich viel Einfluss nehmen.

Krankenhäuser bauen, Fussbaldfelder bauen, sogar sein eigenes Gefängniss hat er sich gebaut, als er das erste mal verhaftet wurde...

Mit solchen Mitteln hat man mehr Einfluss auf das Volk, als jeder Politiker. Daher kann man sich danna uch entsprechend frei bewegen, da auch viele, viele Beamte, ganz privat, von ihm bezahlt wurden. Aber ein echtes "regieren" war es natürlich nicht, denn da haben noch andere Länder mitzureden. Ein Drogenbaron als offizieller Führer einer Nation? das hätten die USA nicht mitgemacht.

Auch auf den Rest der Welr hätte er eher "wirtschaftlichen" Einfluss gehabt. Drogen und Waffen allem vorran, aber um wirklich Weltweit agieren zu können, hätte er früher oder später sein Geschäftsfeld ändern müssen.

Aus den Drogen zurückziehen, evtl. auch aus den Waffen und in legale Geschäfte wechseln...mit ausreichend Startkapital hätte er durchaus ein konglomerat erschaffen können.

Nein, habe ich mich nicht gefragt.

Der Drogenfluss funktioniert auch ohne ihn wunderbar.