Was wäre gewesen, wenn es so eine Pandemie wie jetzt während des zweiten Weltkriegs gegeben hätte?

5 Antworten

Dann hätte man die paar Tausend Toten gar nicht bemerkt.

Im Maschinengewehrfeuer, im Bombenhagel oder im KZ haben die Leute andere Sorgen.

Dann wäre sie vermutlich längst nicht so heftig ausgefallen, weil in dieser Zeit keine Millionen von Touristen kreuz und quer über den Globus verreist sind. Es waren zwar hunderttausende Soldaten im Einsatz, aber die waren bekanntlich auch nicht so global ultramobil, sondern bewegten sich mit sehr langsam fortschreitenden Fronten von A nach B, meistens nicht mehr als im Schrittempo. Also wäre die Pandemie vermutlich in einem bestimmten Bereich zum Erliegen gekommen, bevor sie sich über viele Länder hätte ausbreiten können.

So eine Pandemie hätte es damals nicht gegeben, weil die Gegebenheiten/Voraussetzungen ganz anders waren.

Das hätte man innerhalb Europas garnicht bemerkt.

nichts

gab da genug seuchen, wäre nicht drauf angekommen