Was wäre wenn ein blitz in einen vollen Gastank einschlägt?

9 Antworten

Regelmäßig schlagen Blitze in Berlin ein, vor allem im Sommer wie im Rest von Deutschland auch - und da passiert nichts besonderes.

Da kein perfektes Gas-Luftgemsich vorhanden ist würde nichts passieren. Vielleicht würde es leck schlagen und an dieser stelle brennen. Aber eine Explosion bleibt aus.

BenoIll  01.03.2011, 22:07

na ja nur schon wen das gas warm wird gibts n heftigen überdruck und das würde kapumm machen wen auch ohne feuer

tasudir  01.03.2011, 22:08
@BenoIll

okay, das schon eher, aber die Tanks haben ein Überdrückventil (Sicherheitseinrichtung) Wie jede Anlage im Sanitären Bereich.

der blitz würde abgeleitet denk ich mal. die leute die sowas entwickeln denken bestimmt an solche eventualitäten

Was ist ein Gastank: Richtig, ein so genannter Faradayscher Käfig. Es würde passieren: NIX. NJENTE. NADA. NOTHING. Zumal Gastanks geerdet sein müssen. Hast Du schon mal irgendwo gehört, dass ein Gastank wegen Blitzschlag explodiert ist? Ich nicht. Wenn, dann explodieren Leitungen, Anschlüsse oder Wohnungen, weil jemand den Gasherd offen gelassen hat oder ein Leck in der Leitung war.

user724
Beitragsersteller

beim einschlag ist es doch kurz heiß?

BenoIll  01.03.2011, 22:07
@user724

ja aber nur milisekunden und das geht auf die hülle und das geht gleich wieder weg

user724
Beitragsersteller
@BenoIll

Der tank ist viertelt voll, steht nicht so weit vom haus weg, aber eine explosion würde sicher das ganze grundstück sprengen.

Normale Gastanks stellen als Metallbehälter Farradaysche Käfige dar, deshalb passiert da gar nichts. Wenn stattdessen der Tank aus Kunststoff geformt und mit einer Art Peilantenne ausgestattet ist, von diesem ein dünner Draht durch das Gas an eine Erdung geführt wird, und dann auch noch ein Blitz ausgerechnet diese Konstruktion aussucht zum Einschlagen, dann macht es wumm!