Was wäre günstiger? Heizung über Nacht auf Stufe 5 und tagsüber aus? Oder Heizung Tag und Nacht auf Stufe 2?

7 Antworten

3 entspricht ca. 20 Grad Celsius bei den meisten Thermostaten.

Man sollte die Temperatur nicht unter 16 Grad Celsius fallen lassen, da es mehr Energie braucht diese wieder aufzuheizen.

Tagsüber auf 3 und nachts zwischen 1 und 2 ist nicht verkehrt.

justusaurelius
Beitragsersteller

Wow Danke :)

Nachts schalte ich runter, morgens erst alles lüften, dann einschalten. Auch wenn ich die Wohnung für 2-3 Stunden verlasse. stelle ich die Heizung runter. Ich habe die Einstellung über Temperaturwähler - nie höher als 18°C. Meine Wohnung ist wärmegedämmt.

justusaurelius
Beitragsersteller

Unsere Wohnung ist leider wie ein Kühlschrank :/

BauManne  20.11.2017, 17:59
@justusaurelius

Konstant heizen! auf 2 oder so, wenn du massiv wohnst (Ziegel oder Steinwände) vorausgesetzt die Wärme haut nicht nach oben ab, und in allen Zimmern! (SLZ auf 1) Wenn du nachts absenkst darauf achten, daß kein Tauwasser anfällt (z.B. Fensterscheiben)!! die Erhöhung der Absenktemperatur um 1Grad kann bereits Wunder wirken....    (außerdem bedenke bei Temoeraturcapriolen die Fallwinde!

Über Nacht vollgas heizen ist total unnötig! Wozu soll das gut sein? In der Nacht schlafen alle und kuscheln sich in ihre Decken, da muss es nicht sehr warm sein!

Am günstigsten heizt du folgendermaßen:

Morgens wenn alle aufstehen und zur Arbeit und Schule gehen bleibt die Heizung aus. Wenn der erste dann heimkommt, werden alle Fenster geöffnet und es wird durchgelüftet.

NACH dem Durchlüften wird die Heizung aufgedreht bis es gemütlich warm ist. Danach Heizung ab, schlafen gehen und Morgens dann wie beschrieben von vorne...

justusaurelius
Beitragsersteller

Wow gute Antwort ;)

BauManne  20.11.2017, 18:02
@justusaurelius

blödsinn, wenn du massiv wohnst hast du bei der Variante den ganzen Abend kalte Füße und brauchst mind.24°C um dich wohl zu fühlen. was sparst du da. Du fährst doch auf der Autobahn auch konstant, oder läßt du den Karren ausrollen um anschließend wieder Vollgas zu fahren.

Ich finde es ist unnötig, nachts die Heizung auf 5 zu stellen. Tags wird es wieder kälter.Wenn du Tagsüber die Heizung an hast bis du schlafen gehst, dann bleibt die Wohnung  bis zum nächsten Tag auch warm genug und wir stellen unsere Heizung auch nur auch 3-4. Das reicht für uns.

Öl, Gas , Fern, Pellet, E, Nachttarief,Ausenfühler ect. ???