Was wäre für euch die Definition für Religion, kurz gesagt?

3 Antworten

Aus dem lateinischen Wort hergeleitet heißt es "Rückbesinnung oder Rückbindung".

Für mich ist Religion eine Verehrung eines Gottes. Übrigens in jedem Volk der Welt zu finden.

"Religion ist Opium für das Volk" meinte Marx. Dem stimme ich fast ganz zu, denn Religion verblendet oft die Menschen durch Gefühle und Werke.

"Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden" Apg16,31 - das hat nichts mit Religion zu tun, das ist persönliche Herzenssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm...

"Falsche Lehre" (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Religion ist die kollektive, kulturelle "Bewältigung" von Furcht (im weitestem Sinne). Diese elementaren Gegebenheiten sind präsent seit es sowas wie religiöse Riten überhaupt gab.

Religion hat man nie für sich alleine , Religiosität , Spiritualität o.ä. schon