Was wäre eure erste Reaktion / erster Gedanke in folgender Szene?

6 Antworten

Ich würde da überhaupt keine Reaktion zeigen und mir auch nicht viel dabei denken, weil mir die privaten Probleme und Entscheidungen anderer egal sind.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Ja schon. Es geht mich eigentlich auch nichts an. Nur, wenn sich dir jemand schon anvertraut, das dann als "nicht mein Problem" abzustempeln, da würde ich mir schwer tun

Meine erste Reaktion wäre es nach den allgemeinen Rahmenbedingungen zu fragen und auch zu den konkreten Umständen, wann und wie es zu dieser Aussage kam. Denn nur anhand dieser einen Information kann man da keinerlei Rückschlüsse ziehen. Dazu muss man auch die rechtliche Situation beachten, ob diese Vorschlag überhaupt möglich ist. Wenn der Mann die zwei "fremden" Kinder nicht adoptiert hat, würde das zum Beispiel gar nicht gehen. Und dann wäre auch die Frage was der leibliche Vater der beiden Kinder dazu sagt. Prinzipiell finde ich den Gedanken die Kinder nicht zu trennen aber gut. Bei einer Trennung sollte es immer zuerst um das Kindswohl gehen, bevor die Befindlichkeiten der Eltern eine Rolle spielen. Und warum sollen immer die Frauen diejenigen sein, die sich um die Kinder kümmern?

Ich fände es gut wenn die Kinder bei einem Elternteil fest wohnen, sich das andere Elternteil aber regelmäßig mit um die Kinder kümmert. Denn das Wechselmodell hat den großen Nachteil, dass die Kinder immer hin und her gerissen werden. Davon mal abgesehen, dass bei vier Kindern dann ja auch beide Wohnungen / Häuser der Elternteile Platz für vier Kinder haben müssten.

SimpleHuman
Beitragsersteller

Die "Rahmenbedingungen" habe ich bewusst weggelassen, um die Antworten nicht "zu manipulieren" ich habe auch im Nachhinein erst erfahren, dass seine Frau schon seit längerem Abends unterwegs ist, nicht bescheid gibt wo sie hingeht (muss sie ja auch nicht, könnte sie aber, es wurde auch schon angesprochen) das wirft halt echt ein komisches Licht auf seine Frage.

Ob die Kinder adoptiert sind, habe ich nicht gefragt, aber ich gehe mal davon aus, denn andernfalls wäre es, wie du selber schreibst, garnicht möglich

IrockRTC  07.06.2024, 15:20
@SimpleHuman

Durch das weglassen der Rahmenbedingungen manipulierst du die Antworten aber auch. Und wie schon gesagt, kommt es ja auch drauf an im Rahmen welches Gesprächs diese Aussage getroffen wurde. Zum Beispiel , rein hypothetisch, wenn der Mann der Frau vorgeschlagen hat, dass sie ja alle vier Kinder mitnehmen könnte, und sie dann darauf sagt "Nimm du doch alle vier Kinder mit!" Ist das eine ganz andere (spontane) Aussage, als wenn sie über Wochen hinweg darauf beharrt, dass er alles vier Kinder nehmen muss, wenn es zu einer Scheidung kommt.

Davon abgesehen spielen ja auch die wirtschaftlichen/finanziellen Möglichkeiten eine Rolle. Bei vier Kindern sind das so ganz grob ungefähr 2.400 € Unterhalt im Monat, die der andere Partner dann jeweils zahlen müsste. Plus eventuell unterhalt für den Ex-Ehepartner. Dieses Geld muss man ja auch erst einmal übrig haben.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@IrockRTC

Mit allem was du schreibst hast du Recht, aktuell arbeiten beide, der Mann hat nicht gesagt" sie solle alle 4 Kinder nehmen sondern hat das wechselmodell vorgeschlagen...

Ich seh das nicht als Manipulation, ich baee nach dem ersten Gedanken gefragt, das war mir wichtig, ob ich nicht alleine bin mit dem Gedanken, dass ich es nicht so toll finde die leiblichen Kinder dem Adoptivvater zu überlassen

Maßgeblich ist das Kindeswohl (bzw. das, was der Scheidungsrichter als Kindeswohl ansieht). Ich kenne aber einen Fall, in dem die Tochter pünktlich zu ihrem 18. Geburtstag zum anderen Elternteil zog.

Meine 1. Reaktion wäre WTF...

Mein 2. Gedanke, da will jemand fein raus sein, Rabenmutter?!

Nach etwas Überlegung und einem nüchternen Blick für die Realität würde ich dann sagen jeder nimmt 2...

4 Kinder als Alleinerziehende/r klingt nach keinem schönen Leben!

TinaChris123460  07.06.2024, 14:33

"Klingt nach keinem schönen Leben".. wieso?

Benutzer981e  07.06.2024, 14:34
@TinaChris123460

Arbeite und kümmere dich um 4 Kinder zeitgleich.. ALS SINGLE! Wenn man seinem Erziehungsauftrag nachkommen will ist das bereits ein Widerspruch in sich..

Benutzer981e  07.06.2024, 14:36
@TinaChris123460

Ähm, Vernachlässigung sämtlicher Pflichten? Er hat uns allerdings nach unserer Meinung gefragt, wieso muss ich mit dir jetzt darüber diskutieren?

Beschäftigen sich deine Kinder so lange selbst? o.O

TinaChris123460  07.06.2024, 14:46
@Benutzer981e

Omg.. Wie schaffen es denn andere die alleinerziehend sind? Geben die ihren Job auf? Dann wird gejammert weil sie vom BG Leben..

Es gibt OGS, Ganztagskitas usw.. Wenn jmd 4 Kinder hat und sich dann trennt, bleiben MEIST alle Kinder bei einer Person (meist immer noch bei der Mutter) und die meisten wuppen das hervorragend.

Außerdem kommt es aufs alter der Kinder an. Meine sind nicht mehr in der Kita, würden also, sofern wieder alleinerziehend wäre, auch mal als Schlüsselkinder klar kommen. War ich früher auch weil beide Eltern VZ gearbeitet haben und ich lebe noch.

Sonderbare Ansicht..

Geht man arbeiten ist man ne Rabenmutter/Vater, geht man nicht arbeiten ist man ein Schmarotzer.

Man macht es eh nie jedem recht 👀

Benutzer981e  07.06.2024, 14:52
@TinaChris123460

Mann muss es Gott sei Dank auch nicht jedem recht machen!

ICH FÜR MEINEN TEIL würde sehr ungern die Erziehung meiner Kinder und deren Beaufsichtigung in anderer Leute Hände legen..

Wenn man 2 Kinder in eine Ehe mitbringt, würde ich es normal finden diese auch wieder mit zu nehmen und sie nicht beim neuen Partner zu dumpen?

Aber es geht hier um EMPFINDUNGEN und keine UNIVERSALE WAHRHEIT also VERSTEHE ICH NICHT WIESO DU SO BOCK DRAUF HAST MIT MIR MEINE EMPFINDUNGEN MADIG ZU REDEN UND DEINE AUF ZU ZWINGEN...

TinaChris123460  07.06.2024, 14:58
@Benutzer981e

Ich bezog mich lediglich auf deine Aussage das es nach keinem schönen Leben klingt 🤷‍♀️

Hier gibt es nun mal die Funktion der Unterkommentare. Wenn dir das nicht passt, dann tut es mir leid 🤷‍♀️ ist aber nicht mein Problem ^^

Leb damit das hier auch mal debattiert wird bzw nachgehakt wird ^^

Aber alles in Großbuchstaben zu schreiben MACHT ES NICHT BESSER 😬

Benutzer981e  07.06.2024, 15:00
@TinaChris123460

Aber dem Durchschnittlichen GF User hilft es zu verstehen worum es geht. Ich erwarte nicht von jedem hier Intelligenz und Textverständnis, also hebe ich Dinge hervor, um sie leichter zugänglich zu machen..

Es klingt in meinem Kopf auch nach keinem schönen Leben! Wenn du Bock drauf hast 4 Kinder zu haben und vom jemand anderem groß ziehen zu lassen weil du arbeiten musst, mach das!

Ich wünsche mir das für mich und meine Kinder nicht!

TinaChris123460  07.06.2024, 15:23
@Benutzer981e

Nein nein, alle meine 3 kids leben bei mir 😊 und trotzdem war ich arbeiten, als ich alleinerziehend war 🙃 sorry das ich für unseren Lebensunterhalt selber gesorgt habe ^^ fand ich iwie besser so

Ist deren Sache. Wenn er die kinder mit gross gezogen hat und er das auch so möchte, dann ist das ok.

Vorausgesetzt es gibt keinen Vater der sich kümmert 🤷‍♀️

Sie müsste aber Unterhalt zahlen. Für 4 Kinder.. 🤷‍♀️