Was wäre euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes 55%
Reichtum behalten aber Rechtsextremissmus stärker werden lassen 36%
Reichtum teilen und die Mitte der Gesellschaft stärken 9%
Solange Reichtum anhäufen, bis Stopp, dann auswander 0%

1 Antwort

Anderes

Definiere Reichtum.

Mein "Reichtum" ist meine Familie, mein Sohn, mein Mann, beide gesund und munter. Mein Reichtum ist eine Arbeitsstelle, die mir Freude bereitet. Mein soziales, gestärktes Umfeld. Und mein Reichtum liegt im finanziellen Bereich so hoch, dass ich mit all den anderen bereits genannten Punkten gesund über die Runden komme und mir hier und da sogar mal Ferien leisten kann.

Ich besitze damit einen sehr grossen Reichtum, weil ich schätze, was ich habe und nicht nur noch danach strebe, was ich noch alles haben könnte. Ich erkenne den Wert dessen, was mein ist und schätze das sehr.

In diesem Sinne: Anderes: Ich möchte meinen Reichtum behalten, habe aber kein Interesse daran, den Rechtsextremismus (genau so wenig wie alle anderen Extreme übrigens auch) zu stärken. Auswandern kommt nicht in Frage und was die Mitte der Gesellschaft angeht: In einer kapitalistisch orientierten Wertegesellschaft ist der Kollektivgedanke nur noch vordergründig vorhanden. Unter dem Strich schaut aber jeder praktisch nur noch auf sich und sein direktes Umfeld, auf welches er Einfluss haben kann. Insofern interessiere ich mich nicht für die grosse Masse, sondern nur für meinen Wirkungskreis.