Was wäre ein guter Gaming PC?

4 Antworten

Einer der nicht viel kostet und die Leistung bietet, die du brauchst.

Als fertig PC würde ich mit 700€ für full HD gaming ansetzen.

1440p eher Richtung 1000€.

Für 4 k Richtung 1500€ aufwärts. (Grobe Schätzung.)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Narrativium  10.09.2023, 19:30

Warum eigentlich Preisbeschränkungen bei der Auflösung? Man geht ja wahrscheinlich von 60 FPS aus und setzt da die Hardwareanforderungen fest, aber wenn man jetzt auf hohen Einstellungen nicht 60 sondern 240 FPS haben möchte, dann müsste man ja auch die Hardwareanforderungen höher ansetzen?

Usj89  10.09.2023, 19:32
@Narrativium

Wenn ich nur 1000€ habe, kann ich Anforderungen setzen wie ich will. Mehr Leistung als ein 1000€ PC kann ich nicht raus holen.

Wenn man eh keine Budget Grenze hat, stellt man sich einen PC mit 13900ks + 4090 dahin und ist allen Einstellungen zufrieden.

Naja und meine Grenzen aus der Antwort sind Erfahrungswerte... für full HD Hardware muss man nicht so viel bezahlen, wie für Hardware in 4k Auflösung

Narrativium  10.09.2023, 19:34
@Usj89
Wenn ich nur 1500€ habe, kann ich Anforderungen setzen wie ich will. Mehr Leistung als ein 1500€ PC kann ich nicht raus holen.

Das will ich auch nicht bezweifeln, aber mir kommts so vor, wenn du FullHD sagst und stärkere Hardware möchtest, du oft hörst, wozu und dass das doch sinnlos ist.

Usj89  10.09.2023, 19:37
@Narrativium

Full HD ist ja oft für viele FPS berüchtig (was ja erstmal stimmt - es gibt ja zb keinen 360hz 4k Monitor).

Wenn's nur um 60fps ginge - reicht in full HD häufig Recht alte hardware, wie eine 1060 mit 6gb. Das wollen viele aber nicht. Zumal die Zukunft ja auch immer mehr Hardware erfordert. (Starfield zb die für 60fps in fhd eine 1070ti verlangt).

Narrativium  10.09.2023, 19:38
@Usj89

Es kommt auch immer auf die Optimierung des Spiels an, manchmal vorallem wenn es Coop/Mehrspielermodus gibt, sinken die FPS drastisch, man sieht vielleicht den Absturz nicht, aber spüren tut man ihn allenfalls.

Usj89  10.09.2023, 19:40
@Narrativium

Wohl wahr. FPS Einbrüche sind bei Mehrspieler auch völlig normal. Und naja wenn du Standartmäßig bei 60 FPS unterwegs bist und dann auf 30 fällst - das will man ja auch nicht. Und fhd Hardware ist ja auch nicht teuer. Ne 6600 reicht für die GPU Komponente bereits auch, soweit die CPU mithalten kann...

Auf jedenfall auf die Leistung achten, und achte darauf, dass du ein Aktuelles Gerät kaufst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Die Frage ist etwas unpräzise. Aber ich kann dir empfehlen, die Komponenten für den PC selbst zu kaufen und keinen fertig zusammengestellten, so kommst du günstiger.

LG

Kommt drauf an, was du damit vorhast.