Was wäre eigentlich wenn man das Trimagischeturnier absichtlich verliert um überleben zu können?
Also laut dem Buch ist wohl jeder der vor dem Feuerkelch gezogen wird verpflichtend teilzunehmen. Was aber wäre wenn man teilnimmt und absichtlich verliert, weil man nicht sterben möchte.
2 Antworten
Ich glaube, du missverstehst, was mit teilnehmen gemeint ist. So wie es in deiner Frage wirkt, scheinst du es so zu verstehen, dass die Schüler so lange an einer Aufgabe teilnehmen müssen, bis diese beendet ist oder sie eben tot. Das ist aber falsch.
Dumbledore warnt die Schüler davor, dass sie einen bindenden Vertrag mit dem Kelch eingehen und das Turnier daher nicht abbrechen können. Er redet dabei aber nur vom Turnier als Ganzes, nie von einzelnen Aufgaben. Diese kann man, wie es im Buch mehrmals beschrieben wird, abbrechen. Fleur wird zum Beispiel im See von Grindelohs angegriffen und frühzeitig aus dem See gefischt, damit sie dort unten eben nicht stirbt. Im Labyrinth haben die Teilnehmer die Möglichkeit die Aufgabe abzubrechen, indem sie rote Funken in die Luft schießen. Von Konsequenzen durch den Feuerkelch wird dabei nie etwas bekannt.
Ich würde das Teilnehmen also eher so interpretieren, dass du dich an jeder Aufgabe versuchen musst, sie aber auch jederzeit abbrechen kannst. Was nicht geht, ist dass du nach der ersten Aufgabe sagst, ich habe mich übernommen und will zu keiner Aufgabe mehr antreten, also kein Champion mehr sein.
Du hast natürlich recht, dass immer wieder Schüler im Trimagischen Turnier gestorben sind. Ganz ausschließen kann man das wohl auch nie, wenn man bedenkt, wie gefährlich die Aufgaben auch noch zu Harrys Zeiten sind. Warum es genau früher mehr Todesopfer gegeben hat, kann man natürlich schwer sagen, weil uns dafür Hintergrundinformationen fehlen.
Naja das Turnier ist ja eigentlich nicht darauf ausgelegt dass die Teilnehmer sterben
Ja schon, aber genau das wollten die Leute ja eigentlich nicht, daher gab es ja länger keins. Andernfalls würde ich sagen, dass man seinen Namen nur in den Kelch warf, wenn man wirklich dazu bereit war. Man kennt ja die Regeln
Naja aber laut dem Buch sind schon viele in dem Turnier gestorben bei früheren Turnieren 🤔