Was wäre die Garzeit einer durchschnittlichen Kartoffel in einer Mikrowelle mit 900 Watt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca 8 minuten, ich machen immer Pellkartoffeln in der Microwelle.

Geignetes Gefäß nehmen, ein klein wenig Wasser dazu (gibt bischen dampf) und Deckel drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mikezepalli17
Beitragsersteller

Sehr geehrte(r) @Blume8576,
Danke für Ihre Antwort und den Vorschlag ein klein wenig Wasser dazuzugeben.

Ich habe daraufhin nun eine kleine Versuchsreihe gestartet:

  1. Kartoffel ohne Zugabe von Wasser; ohne sonstiger Vorbereitung, jedoch mit Deckel (13 Minuten)
  2. Kartoffel mit Zugabe von Wasser; ohne sonstiger Vorbereitung,mit Deckel (9 Minuten)
  3. Kartoffel ohne Zugabe von Wasser; mit einer Gabel an der Oberfläche eingestochen und Deckel (5 Minuten)
  4. Kartoffel mit Zugabe von Wasser; mit einer Gabel an der Oberfläche eingestochen und Deckel (5 Minuten)

Schließe nun daraus, dass durch das Einstechen die Garzeit stark reduziert wird. Auf jeden Fall werde ich nun daraus erstmal Kartoffelstampf fertigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Mike

Ich stelle meine Mikrowelle immer auf ca. 8 Minuten ein, die Kartoffeln sind dabei in einer Tupperschale mit Deckel und ca. 1 cm Wasser. Das klappt hervorragend.