Kann man Kartoffeln in der Mikrowelle garen? Auf welcher Stufe und wie lang?

10 Antworten

Nur bei kleinen Mengen lohnt es sich, Kartoffeln in der Mikrowelle zu garen.

Katzentatze hat ja eine Zeitangabe gemacht. Werden mehr Kartoffeln gegart, verlängert sich die Garzeit.

Ich bin da zu einer anderen Lösung gekommen (für Einpersonenhaushalt). Ich koche für mehrere Tage einen großen Topf voll Kartoffeln auf herkömmliche Weise. Für den aktuellen Bedarf hole ich dann jeden Tag eine oder mehrere gekochte Kartoffeln aus dem Kühlschrank und lege sie in die Mikrowelle für drei Minuten. Läßt sich gut schälen und schmeckt. Bei Überzeit schrumpft die Kartoffel!

Einfach die Kartoffeln anfeuchten und einzeln in Zeitungspapier oder festes Küchenpapier wickeln. Dann 4 Minuten Mikrowelle, Kartoffeln drehen und nochmal 4 Minuten. Einfacher bekommt man sie kaum hin.

Es geht zu garen, aber die trocknen dann aus. Lieber richtig kochen, wie jeder, wenn keine Zeit da ist sollte man sich etwas anderes aussuchen. Die schmecken wirklich nicht.


dock69  14.07.2007, 15:08

So'n Quatsch, ich koche Kartoffeln seit 10 Jahren in der Mikrowelle. Da trocknet auch nichst aus und die schmecken besser als normal gekochte Kartoffeln, weil nicht der ganze Geschmack im Kochwasser landet.

Ja, das geht. Mittelgroße Kartoffel braucht ca. 3-5 Min. bei 750 Watt. Allerdings kann es sein, dass sie nicht gleichmäßig gar sind, und sie schrumpfen/trocken werden.


evistie  14.07.2007, 12:13

Gegen Schrumpeligwerden hilft, etwas Wasser in das Zubereitungsgefäß zu geben.

Katzentatze  14.07.2007, 12:18
@evistie

Grundsatzlich stimmt das, aber je nach Kartoffelsorte verliert sie trotz Zusatznässe Feuchtigkeit und schrumpft.