Was wäre deine Meinung nach die Reaktion der Menschheit auf die Entdeckung außerirdischen Lebens?

8 Antworten

Es würde die Phantasie anregen. Da ein physischer Kontakt ausgeschlossen ist, bleibt uns auch nicht anderes übrig als Fantasy.

Die Spekulationen darüber gibt es schon seit Jahrhunderten. Seit vielen Jahrzehnten ist es Thema der Science Fiction. Die Wissenschaft geht davon aus, das die Naturgesetze im ganzen Universum gelten. Seit man weiss, wieviele Sterne es alleine in unserer Milchstraße gibt und das unsere Galaxis nur eine unter sehr vielen ist und das praktisch jedes Sonnensystem Planeten hat, ist es eigentlich nur eine statistische Frage. Wir warten Quasi nur auf die letztendliche Bestätigung. Ein Meilenstein wäre es, auf Mars nachzuweisen, das er in seiner Frühzeit Leben hervorgebracht hat. Oder einer der Monde von Jupiter und Saturn. Es würde bedeuten, das Leben eine fast zwangsläufige Entwicklung im Universum darstellt. Ich denke, das die meisten Leute damit gut klarkommen würden. Viele würden denken, - "Also doch!" Es ginge dann nur noch darum, zu erforschen, ob und wieviel des Lebens sich höher entwickelt hat und wohin. Ob man nur Yoghurtkulturen findet, oder schlaue Kerlchen, mit denen man über Beziehungsprobleme diskutieren kann und Bölkstoff trinken.

Im Allgemeinen:

Was man nicht essen kann wird auf andere Weise ausgebeutet/ausgerottet. 🤡

Ansonsten wird es immer diejenigen geben, die allem Fremden gegenüber feindselig sind und diejenigen, die versuchen, Freundschaften zu knüpfen. Und ein kleiner Rest Ignoranten.

warehouse14

die entdeckung von eindeutigen signaturen relevanter elemente in den atmosphären von exoplaneten, die nur durch biologische prozesse (leben) in größerer menge gebildet werden können, würde hauptächlich religionen "erschüttern", die felsenfest an die existenz von göttern glauben. und der endgültige beweis, dass wir nicht allein im universum existieren.

allerdings würde der "besuch" von außerirdischen z anders aussehen, wobei das allerdings nach wie vor mehr als unwahrscheinlich ist.

Da würde einiges kaputt gehen. Wir denken doch in Wirklichkeit, dass wir einzigartig sind. Vor allem die nicht so schlauen hätten ein großes Problem.