Was wäre besser? Fach Abitur Gesundheit oder Ausbildung im Büro?

3 Antworten

Hi,

wenn du Fachabitur machst hast du zwar einen höheren Schulabschluss als bisher, aber keinen neuen Beruf. Das heißt, du müsstest danach noch eine Ausbildung/ein Studium absolvieren.

Wenn du deinen ersten Beruf gar nicht mehr ausüben möchtest ist es vielleicht besser, wenn du dich für die Ausbildung entscheidest. Manchmal ist es sogar möglich, dass man neben der Ausbildung die Fachhochschulreife in der Berufsschule abschließt. Das ist mit der Belegung zusätzlicher Kurse neben dem Berufsschulunterricht verbunden.

Die FOS dauert für dich, wenn dueine abgeschlossene Ausbildung hast nur 10 Monate. Nach dem Fos-Abschlss kannst du dann an einer Hochschule (Fachhochschule) studieren oder eine Ausbildung machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

Ich würde die Ausbildung im Büro vorziehen, gerade mit Kind ist HO doch passend.