Was währe passiert, wenn Neo beide Pillen geschluckt hätte?

2 Antworten

Angenommen der Film hätte etwas Reeles.

Punkt 1

Bei der einen Pille hätte er einfach den Abend vergessen.

Die andere Pille sorgt nur dafür das sein Richtiger Körper, in der wirklichen Welt aufwacht.

Punkt 2

Angenommen beide Pillen wirken. Dann wäre er aufgewacht und hätte vergessen das Morpheus ihm die Pillen gegeben hatte, und er wüsste auch nichts mehr von dem Abend davor.

Punkt 3

Angenommen die Pillen würden sich aufheben. Ja dann würde er in der Matrix weiter leben und wüsste was Morpheus ihm gesagt hatte und das er beide Pillen genommen hat.

Punkt 4

Angenommen er würde beide Pillen nehmen und eine würde die andere neutralisieren dann sind wir wieder bei Punkt1.

Die Pillen sind nur eine Versinnbildlichung seines Wunsches nach Wahrheit oder nach Vergessen. In Matrix geht es letztlich immer nur um Entscheidungen. Agent Smith dachte, die Menschheit bräuchte das Unglück um zu funktionieren. Die Menschheit braucht aber die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen.

Hätte Neo die eine Pille genommen und dann die andere, hätte er sich letztlich nur umentschieden und nur die letzte Pille hätte ihre Wirkung entfaltet.

MrThunfisch
Beitragsersteller

Wow, von der seite hab ich das bisher noch nicht betrachtet. Ich war der meinung, dass die pillen eine chemische wirkung haben, die sich dann beide entfalten würden. Danke! ;)

Meandor  07.07.2014, 22:37
@MrThunfisch

Man kann den Film Matrix von vielen Seiten betracht. Letztlich kann es ja keine chemische Wirkung geben, denn Neo's Körper war ja in dem Zuchtbecken. Es war nur sein Geist in der Matrix, und in der Matrix gibt es ja keine Materie, sondern nur geistige Welt. Es kann also auch keine chemischen Stoffe geben.

Da die Matrix aber dem Körper ja Realität vorgaugelt, wäre es trotzdem möglich, dass sich der Körper die chemische Reaktion nur einbildet. Es wäre wohl, wie wenn Du zwei Schlafpillen mit zwei Dosen Energiedrinks und einer Tasse doppelten Espressos runterspülst. Deinem Körper wird es richtig mies gehen, aber irgendwann wirst Du vermutlich einschlafen. Neo wäre dann vermutlich als Hirntoter oder Schizophrener geendet.

In Matrix selbst wurde ja gesagt, dass die Kapsel Computerprogramme enthalten. Das eine war das Traceprogramm, dass seinen Standort übermittelte und gleichzeitig sorgte es für eine Umprogrammierung, so dass er aufwachen konnten. Die andere Pille hätte wohl dafür gesorgt, dass er sofort in den Tiefschlaf fällt. Wozu hätten beide Pillen führen können? Möglich, dass immer wenn er in der Matrix einschläft, in der realen Welt aufwacht.

MrThunfisch
Beitragsersteller

Wow, von der seite hab ich das bisher noch nicht betrachtet. Ich war der meinung, dass die pillen eine chemische wirkung haben, die sich dann beide entfalten würden. Danke! ;)

MrThunfisch
Beitragsersteller

Wow, von der seite hab ich das bisher noch nicht betrachtet. Ich war der meinung, dass die pillen eine chemische wirkung haben, die sich dann beide entfalten würden. Danke! ;)