Was vor Katzenanschaffung beachten?

DaLiLeoMishu  16.07.2024, 12:02

Habt ihr für die in 2-3 Monaten anstehende Kastration + Untersuchung 500€ angespart? Ist ausreichend finanzieller Hintergrund für Impfung,Entwurmung & Grunduntersuchung vorhanden?

iwantbreakfast
Beitragsersteller

Danke für den vielen Input! :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist die Kippfenster katzensicher zu machen. Gefährliche Unfälle passieren da immer wieder.

3 Klos an ruhigen stellen im Haus verteilen, damit die kleinen kurze Wege dahin haben.

Futter und Wassernäpfe nicht in der Nähe der klos aufstellen. Wasser an mehreren Stellen im Haus anbieten. Futter am besten in der Küche, (oder eben auf Fliesen) da kann gut geputzt werden, wenn was daneben geht. Flaches Futterschälchen oder einen breiten Teller, damit die empfindlichen Schnurrhaare nicht anstoßen. Futter in deinem Zimmer ist nicht empfehlenswert.

Kratzbäume anbieten damit die Möbel heile bleiben. Wenn sie daran kratzen loben. Bei Möbeln abpflücken und mit "nein, nicht am Sofa kratzen." zum Kratzbaum tragen und da zum Kratzen animieren und loben. Hat bei meinen super gefunzt und kaum Schäden dran. Malheure passieren immer mal.

Impfen, Chip, entwurmen. Chip registrieren .

Wenn die Kätzchen einziehen, bei einem Klo aus der Box lassen, damit sie das gleich registrieren. Und dann komplett in Ruhe lassen. Die 2 werden sich verstecken und ne Weile da bleiben. Das kann Stunden dauern. Gib ihnen die Zeit. Sie müssen erstmal checken wo sie sind. Manche sind mutig und selbstsicher und sehen sich gleich um. Lass sie machen, die kommen von alleine zu dir.

Viel Spaß zusammen. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Jokil389  16.07.2024, 12:00

Warum Impfen? Bei Freigängern verstehe ich das ja aber wenn du die Katzen nur im Haus hälst können die sich ja auch nicht von anderen anstecken.

Was bringt der Chip?

Glueckwunsch49  16.07.2024, 12:03
@Jokil389

Impfen, weil du ja rausgehst und Krankheit reinschleppen kannst. Chip, denn Katzen sind Könige im Abhauen. (Dann können gechipte Katzen schnell wieder nach Hause vermittelt werden.) So schnell kannst du gar nicht gucken, wie die aus der Tür raus sind. Manche springen aus dem 1. Stock aus dem Fenster. Auch deshalb impfen.

Solange die Katzen jederzeit auch nach unten können wenn sie aufs Klo müssen oder etwas fressen / trinken möchten, dann muss man oben nicht auch noch etwas dafür einrichten.

Allerdings braucht ihr 3 Katzenklos insgesamt mindestens. Man sagt als Formel

  • Anzahl der Tiere im Haushalt + 1 = Anzahl der benötigten Klos.

Kann sein, dass sie brav eines Teilen. Kann aber auch sein, dass eine damit Stress bekommt, und dann überall hin pinkelt nur nicht ins Klo wenn sie kein eigens bekommt! Und wenn so was erstmal angewöhnt wurde, kann man es schlecht wieder abgewöhnen. Also: vorsorglich mehr Klos aufstellen.

Wie lange es dauert bis sie verlässlich Stubenrein sind, hängt von ihrem Alter ab und ob sie es bereits an der Pflegestelle an der sie jetzt sind richtig gelernt haben oder nicht. Du kannst aber davon ausgehen, dass es einige Wochen dauert.

Wie man den Katzen abgewöhnt an Möbeln zu kratzen? Gar nicht. Katzen MÜSSEN irgendwo kratzen um ihre Krallen in Ordnung zu halten. Wenn sie es also nicht auf den Möbeln machen sollen, dann muss man ihnen bessere Alternativen anbieten: Kratzbaum oder Kratzbretter. Die Krallen abzuschneiden ist KEINE Lösung.

Youtube, Knuddel die Katz

Wenn Freigänger ist eine Katze ok, wenn Hauskatze unbedingt 2 Katzen

Katzenkrankenversicherung ist Gold wert

Silke hilft auf Instagram hat mir sehr geholfen bei diesem Thema

immer ein Klo mehr als du Katzen hast

gutes Futter kostet ca. 1,-/100g

Minimum 60% Fleischanteil

KATZEN VERTRAGEN KEINE MILCH weil das immernoch viele denken^^

Futter und Wasser mindestens 3 Meter auseinanderstellen, weil sie nicht gerne da trinken wo sie essen.

Katzen erziehen dich, wie du sie erziehst.

es heist 15minuten spielen pro Tag aber mach mindestens ne Stunde. Wenn sie gut beschäftigt sind gibts auch keine zerkratzten Möbel

Strafe wirkt NICHT

Gutes verstärken, dann ist die Katze dein Freund^^