Was versteht man unter verminderter Dreiklang?

1 Antwort

Ein verminderter Dreiklang ist ein Akkord in der Musik, der aus drei Tönen besteht, wobei der Abstand zwischen dem Grundton und dem mittleren Ton eine kleine Terz (drei Halbtöne) und der Abstand zwischen dem mittleren Ton und dem oberen Ton ebenfalls eine kleine Terz (weitere drei Halbtöne) ist. Insgesamt ergibt sich ein Abstand von sechs Halbtönen (eine verminderte Quinte) zwischen dem Grundton und dem obersten Ton des Akkords.

Wenn du einen verminderten Dreiklang auf c bilden möchtest, gehst du folgendermaßen vor:

  1. Grundton: c (dies ist der Ausgangspunkt)
  2. Kleine Terz darüber: es (drei Halbtöne über c)
  3. Weitere kleine Terz darüber: ges (weitere drei Halbtöne über es)

Der verminderte Dreiklang auf c wäre also c-es-ges. Dieser Akkord hat einen charakteristisch gespannten und etwas düsteren Klang. Verminderte Dreiklänge werden oft in der klassischen Musik sowie im Jazz verwendet, um Spannung und eine besondere harmonische Farbe zu erzeugen.

Arlecchino  24.11.2023, 17:17

Der Dank geht an ChatGBT.