Was versteht man unter Präzession und Nutation?

2 Antworten

Präzession ist das Kreisen der Polachse aufgrund der Kreiselgesetze.

Da aber nicht nur die Kreiselgesetze wirken, sondern weiter Faktoren die Bewegung der Polachse beeinflusst (z.B. Gravitation des Mondes) wird die Bewegung der Polachse in der Summe Nutation genannt.

In welchem Zusammenhang?

TheGirl4
Beitragsersteller

Astronomie

Zzlargo  13.08.2015, 13:43
@TheGirl4

Ich kann dir hier gerade nichts verlinken, also wirst du selber mal googeln müssen. Oder schaust mal in einen Duden, es steht alles im Netz habe gerade mal nachgeschaut ;-)