Was versteht man unter einer Bogensekunde /-minute?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bogensekunde (englisch: arc second) ist eine Winkel-Maßeinheit, die 1/3600 Grad entspricht. Sechzig Bogensekunden entsprechen einer Bogenminute und 60 Bogenminuten entsprechen schließlich einem Grad.

Von Experte hologence bestätigt

Eine Bogenminute sind ein 60tel Grad und eine Bogensekunde eine 60tel Bogenminute.

Bogenstunden gibt es nicht. Die Angabe in diesem Zahlensystem macht eben Sinn weil der volle Winkel von 360° eben durch 60 teilbar ist. Bzw die Winkelmessung eben auf dem Sexagesimalsystem beruht.

TripleBinary  25.06.2022, 09:48

Falsch,

eine Bohensekunde:

360Grad=12h=720min=43200sec

1Grad= (43200/360)= 120sec=2min

eine Grad- oder Bogensekunde sind 2min

Bitte nicht antworten, denn das ist richtig und ich verwechsle auch nichts

hologence  25.06.2022, 10:15
@TripleBinary
Bitte nicht antworten, denn das ist richtig

Ich antworte trotzdem, denn das ist nicht richtig. Der Begriff der Bogenminute lehnt sich nicht an die Abbildung des 360° Kreises auf das Uhrzifferblatt an.

Wo es so etwas gibt, ist der Großkreis des Himmelsäquators, auf dem Rektaszension gezählt wird, allerdings nicht in Grad, sondern in 24 Stunden, mit 60 Minuten (nicht Bogenminuten) pro Stunde und 60 Sekunden (nicht Bogensekunden) pro Minute.

Ein Winkelmaß ist das.

Ein Grad hat 60 Minuten zu 60 Sekunden, glaube ich.