Was versteht man unter "Einheitskultur"?

1 Antwort

Das 'man' in der Frage macht die Antwort schwierig.

Der Begriff Einheitskultur wird von denjenigen verwendet, die meinen, es gibt sowas. Gemeint ist oft ein einheitliches Wertesystem, z.B. abendländische oder christliche Wertegeinschaft. Oft will man damit Minderheiten oder politische Gegner ausgrenzen.

Wenn damit nur gemeint ist, dass man nicht stehlen, seinem Nachbarn nicht auf den Kopp hauen und Hilfsbedürftigen helfen soll, wäre das trivial, denn das wäre weltweite Einheitskultur.