Was versteht man unter einer Arzneistoff-Stammverreibung und geben Sie zwei Gründe für deren Verwendung an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja deine Antwort ist richtig. Es gibt manche Salben zum Beispiel eine Dirthranol Salbe, da braucht man nur sehr wenig Wirkstoff und es ist schwierig das genau auf einer Analysenwaage einzuwiegen und dann auch noch alles zu überführen. Deshalb macht man da eine Stammverreibung, das kann man leicheter Abwiegen.
Aber es gibt auch noch andere Stammverreibungen zum Beispiel Salicylsäure Stammverreibung und bei der ist der Grund, dass Salicylsäurekristalle, wenn die nicht richtig verarbeitet wurden auf der Haut spürbar sind. Man sollte um das zu vermeiden im Idealfall die Salben die mit Pulver hergestellt sind, dann durch den Dreiwalzenstuhl geben. Da das aber aufwendig ist, gibt es diese Stsmmverreibung. Diese ist so verarbeitet, dass man die Kristalle nicht mehr spürt und eignet sich deshalb besser um mal schnell ne Salbe zu rühren.

Hoffe das hilft dir weiter 😅