Was versteht man unter einem stillen Verbraucher im Fahrzeug?

5 Antworten

Das wäre z.B. eine Uhr, die permanent Strom verbraucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Auch wenn das Auto parkiert ist, hat es elektrische Verbraucher im Auto die ständig sehr wenig Strom ziehen. Das ist zum Beispiel der Senderspreicher des Radios, die Borduhr und immer häufiger auch Standby Funktionen der Fahrprogramme.

Die ziehen sehr wenig Strom, aber auf die Dauer entladen sie die Batterie. So kann es sein, dass man den Wagen nach einer Standzeit von 14 Tagen bereits nicht mehr starten kann weil die Batterie zu stark entladen ist.

Tellensohn

sgtepic  31.10.2024, 18:30

dann liegt aber bereits ein Defekt vor oder man parkt direkt am Flughafen

Tellensohn  31.10.2024, 18:58
@sgtepic

Wieso defekt? Die stillen Verbraucher haben bei den neueren Fahrzeugen zugenommen weil ja auch mehr Elektronik drin ist. Geht man auf eine längere Urlaubsreise und steht der Wagen im Parking beim Flughafen, kann es tatsächlich vorkommen, dass man die Batterie überbrücken muss. Das ist normal und deutet nicht auf einen Defekt. Tellensohn

sgtepic  31.10.2024, 19:00
@Tellensohn

Leider doch… die Steuergeräte gehen fast alle in einen Level 2 sleep Mode… da halten die Fahrzeuge viele Monate aus, ohne überbrückt werden zu müssen. Flughafen ist ne Ausnahme. Da sind so viele Funksignale, dass die Steuergeräte zu oft „aufwachen“ und deshalb muss da oft nachgeholfen werden

Tellensohn  01.11.2024, 11:19
@sgtepic

Neben den stillen Verbrauchern ist da noch die Selbstentladung von mindestens einem Prozent pro Tag. Daneben muss noch noch berücksichtigen, dass der Kaltstart nach dieser Zeit mit zum Beispiel nur noch 20 % der Ladung kaum noch gelingt. Diese normale Selbstentladung ist auch dann vorhanden, wenn die Batterie abgehängt wird.

Meine Oldtimer hängen deshalb den ganzen Winter durch an kleinen Erhaltungsladegeräten.

Tellensohn

Soviel ich weis werden von den Firmen Software eingespielt in den Autos das auch einiges an Leistung verbraucht.

Verbraucher die eingeschaltet sind, obwohl du die gar nicht verwendest/nutzt.

Das kostet unnötig Strom, und bringt dir im Moment nichts.

Ausserdem steigt dadurch der Treibstoffverbrauch.

Ein Gerät was z.B. im Standby Modus steckt - wenn ich mich nicht irre.