Was versteht man unter einem Dipol?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob:

Der Stoff hat einen Ladungsschwerpunkt (durch welche Effekte auch immer) - es halten sich auf der einen "Seite" mehr Elektronen auf als auf der anderen.

Die Seite mit den tendenziell mehr Elektronen ist dann negativer geladen als die andere Seite, dort ist dann der 'Minuspol'.

Dipole sind zwei räumlich getrennte Pole mit unterschiedlicher Kraft. Kommt beispielsweise durch die Ladungsverteilung und die Atomzusammensetzuung zustande !

ein dipol ist ein stoff, der aus positiv und negativ geladenen atomen besteht, z.B. Wasser (H20). H ist der positiv geladene pol (bzw die pole, es sind ja 2) und 0 der negativ geladene pol. "dipol" heißt also soviel wie "zwei unterschiedlich geladene pole"

Um heraus zu finden, ob etwas ein Dipol ist, kannst du so vorgehen:

Hat es im Molekül polare Bindungen? (deltaE >0.5)

nein-> KEIN Dipol

ja-> Heben sich die Polaritäten im Molekül gegenseitig auf?

ja-> KEIN Dipol

nein-> Molekül ist ein Dipol

ich habe das von meiner Chemie-Lehrerin in Flussdiagramm-Form erhalten. Ich hoffe, du kommst mit dieser "Darstellung" trotzdem draus!?

Dijle123  29.11.2015, 18:24

Ich hätte eine Frage was meinst du mit"heben sich die Polaritäten im Molekül gegenseitig auf?" Also. wie sieht es dann aus wenn es so ist?