was versteht man unter: Ein gutes Gewissen ist ein sanftes ruhekissen.?

6 Antworten

Meiner Meinung nach bedeutet es dass wenn du ein reines Gewissen hast, du dir keine Sorgen machen brauchst.

Wenn man ein gutes Gewissen hat, kann man auch in der Nacht gut schlafen. Ein schlechtes Gewissen, Sorgen usf. beschäftigt einen in der Nacht und lässt einem oft nicht gut oder gar nicht schlafen.

Wer ein reines Gewissen hat braucht sich keine Sorgen machen ---> schläft also besser (wörtlich und im übertragendem Sinne)

Wenn du ein reines Gewissen hast..niemanden etwas angetan hast..dann kannst du auch ruhig schlafen!