Was versteht man unter der Hygroskopizität des Haares?

1 Antwort

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich kann dir erklären, was Hygroskopie ist.

Das ist die chemisch-physikalische Eigenschaft eines Stoffes Wasser aus der Umgebung aufzunehmen.

Für die Haare ist Tau, Nebel und hohe Luftfeuchtigkeit besonders kritisch. Geeignete Temperatur und Luftdruck bewirken dann, dass die Schuppenschicht der Haare sich öffnet und die Feuchtigkeitsmoleküle in die Haare einziehen.Die Haare werden dann meistens kraus und verlieren ihren Glanz (Frizzy Hair).

Ich bin zwar kein Friseur, aber gibt es da nicht Produkte , die die Schuppenschicht glätten?

Luanaaaa
Beitragsersteller

Dankeschön du hast mir sehr geholfen!!! :)