Was versteht man unter: "Das tangiert mich peripher mit sekundärer relevanz"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet: Es ist mir schnurzpiepegal.

Tangieren = Berühren (denk mal an Mathe: Die Tangente berührt den Kreis ausßen)

Periphär =: Nur am Rand (Periphärie sind auch die Gebiete außen um eine Stadt)

sekundär = zweitwichtig (denk an "second")

Relevanz = Wichtigkeit.

Also: Es berührt mich nur am Rande und ist auch dann noch nicht das Wichtigst. --> Is mir humpewumpewurst!

"Das berührt mich nur entfernt und ist für mich von zweitrangiger Bedeutung."

Auf gut deutsch: "Das ist mir ziemlich egal".

 Das betrifft mich nur so nebenbei und steht bei mir nur an zweiter Stelle. .

Das interessiert mich nur am Rande und seine "Wichtigkeit" ist zweitrangig/ steht an zweiter Stelle.

Das interessiert mich so gut wie gar nicht - in höflich ausgedrückter Form