Was bedeutet eine 1-Zimmer Wohnung?

10 Antworten

ein zimmer heißt ein zimmer. wenn du glück hast, gibt es noch eine abgegrenzte küche, wenn du pech hast auch nur eine küchenzeile im schlaf/wohnzimmer. ein badezimmer gibts immer gratis oben drauf

Ich habe eine als solche bezeichnete Wohnung. Ich habe 1 Raum, mit Kochecke und eine Dusche separat und ein WC separat. Dazu 1 Kellerabteil + Garage und gemeinsame Waschküche.

Als Zimmer gelten die Räume die man individuell nutzen kann.

Bei sog. 1-Zimmerwohnungen ist es der Raum den man zum Wohnen und Schlafen nutzen kann.

Manchmal ist in diesem Zimmer auch die Miniküche integriert.

Ansonsten zählen Küche, Bad und Flur zählen nicht als "Zimmer".

Eine Ein-Zimmer Wohung kann durchaus aus mehreren Räumen bestehen, Küche und Bad gelten normalerweise nicht als " Zimmer ".

Ich hab mal in einer Ein-Zimmer-Wohnung  gelebt, die aus vier einzelnen....., abgeteilten " Räumen " bestand...: Flur, Küche, Bad und Wohnzimmer.

Es gibt aber genausogut auch solche Wohnungen, die keinen eigentlichen Flur haben, wo Küche und Wohnraum nicht getrennt sind und wo nur das Bad räumlich getrennt ist.

Küche und Bad werden nicht als Zimmer gezählt, es kann halt sein das die Küche offen ist also in einem Wohnzimmer dann ist das auch ein Zimmer. Bsp eine 3 zimmerwohnung: drei Zimmer die als Schlaf/wohn/Kinder/Arbeitszimmer benutz werden können +Küche und Bad.

Wenn die Küche in einem Zimmer ist welches als Zimmer gezählt wird, steht das in der Beschreibung meist drin.