was versteht ihr unter dem begriff Gestaltung ?

5 Antworten

Ich denke..."Gestaltung" ,in all ihrer Vielfalt ,hat etwas mit Kreativität zu tun.Einer Sache, ganz gleich in welchem Bereich, der du dich widmest und ihr mit deinen Mitteln,Ideen und Einfällen,deinen persönlichen Stempel aufdrückst.

oje, das ist ein weites feld...

ich empfinde als erstes fahrradputzen als gestaltung, weil ich es dadurch verschönere. bücher im regal so umstellen, dass sie schöner aussehen, auf dem markt erika und stiefmütterchen kaufen, um mein küchenfenster zu schmücken, meinen katzen immer wieder neue plätzchen schaffen, auf denen sie sich wohl fühlen können, meinem hund die haare aus dem gesicht schneiden (muss ja auch schön aussehen hinterher), meine eigenen haare morgens style, ...

töpfern ist gestaltung, oder wenn ich jede woche die brötchen besonders rund forme und oben ein muster reindrücke, dann gestalte ich ganz bewusst, um anderen eine freude zu machen,...

zucht ist art der gestaltung. ein tier zb., wird so gezüchtet, wie der mensch es gerne sehen würde. dabei ist es wichtig, dass die form möglichst weit entfernt vom ursprung ist, denn der mensch möchte ja der eigentliche kreateur der kreatur sein.

gestaltung hat viele adjektive, sie kann sowohl konservativ, harmonisch, schön, als auch völlig verrückt bis pervers sein.

durch gestaltung gibt der mensch viel über sein inneres preis, daher wird sie auch zur psychoanalyse gebraucht.

Was Du darunter verstehst, weis ich nicht. Ich verstehe darunter etwas zu gestalten, Einem "etwas" eine Form, ein aussehen zu geben. Es also zu gestalten.

Marvello  18.09.2011, 06:00

ja genau. Man kann Essen gestalten, ich gestalte meinen Balkon, ich gestalte die Nacht mit einer Frau,usw.

Kennst Du keine SuchMaschinen? Wie bist Du dann hier gelandet???

Lies da mal nach

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gestaltung.php

melody1991
Beitragsersteller

das hab ich schon gemacht ;) aber meine Aufgabe lautet ich soll paar Leute fragen was die dadrunter verstehen :)