Was ist Fotokunst?
Frage steht ja oben.Was versteht ihr unter dem Begriff Fotokunst?
15 Antworten
Eine schwierige Frage. Wahrscheinlich genauso schwierig zu beantworten, was Kunst im allgemeinen ist. Bei Fotokunst oder künstleriche Fotografie, spielt wahrscheinlich weder das Motiv, noch die verwendete Technik eine Rolle. Wahrscheinlich ist es entscheident, was die Betrachter davon halten und ob sie es als künstlerisch empfinden. Dazu gehört also, das Fotokunst auch ausgestellt bzw. einer Öffentlichkeit gezeigt wird. Fotos, die nicht gezeigt werden, können also auch nicht Kunst sein.
Ich habe keine Kunstgeschichte studiert und kenne mich da nicht so genau aus. Aber das weiß ich. Kunst kommt nicht von Können. Diese Gemeinsamkeit von Kunst und Können gab es früher vielleicht einmal. Diese existiert aber heute nicht mehr. So wie ich das sehe, geht es bei Kunst hauptsächlich um Marketing. Der Künstler, der das beste Marketing hat, verdient auch am Meisten und hat das größte Renome.
da iss natürlich was dran! aber noch ein irrtum deinerseits: nicht das teuerste ist das beste kunstwerk! klar gibt es (LEIDER) genug spinner, die ihren hintern mit farbe beschmieren, sich dann auf ne leinwand setzen und das kunst nennen ... isses mit nichten. aber MAL MAL ein bild. dann wirst du sehen, was du dafür an können brachst ... damals wie heute ... aber wie gesagt, du hast nicht ganz unrecht. ;)
Was-ist-Fotokunst war für mich vor einiger Zeit eine wichtige Frage, da mir "komische" Fotografien gelungen waren. War das nun Kunst, was ich da zuwege gebracht hatte?
Der Zufall hatte mir auch zu einem zum Thema passenden Buch verholfen. Nach dem dritten Durchlesen wusste ich aber immer noch nicht, was Kunst ist und ob ich da Kunst "gemacht" hatte. Also habe ich mir selbst Gedanken gemacht. Details muss ich in dieser Kürze hier weglassen, können aber auf meiner Internetseite nachgelesen werden.