Was ist Fotokunst?
Frage steht ja oben.Was versteht ihr unter dem Begriff Fotokunst?
15 Antworten
Eine schwierige Frage. Wahrscheinlich genauso schwierig zu beantworten, was Kunst im allgemeinen ist. Bei Fotokunst oder künstleriche Fotografie, spielt wahrscheinlich weder das Motiv, noch die verwendete Technik eine Rolle. Wahrscheinlich ist es entscheident, was die Betrachter davon halten und ob sie es als künstlerisch empfinden. Dazu gehört also, das Fotokunst auch ausgestellt bzw. einer Öffentlichkeit gezeigt wird. Fotos, die nicht gezeigt werden, können also auch nicht Kunst sein.
Ich habe keine Kunstgeschichte studiert und kenne mich da nicht so genau aus. Aber das weiß ich. Kunst kommt nicht von Können. Diese Gemeinsamkeit von Kunst und Können gab es früher vielleicht einmal. Diese existiert aber heute nicht mehr. So wie ich das sehe, geht es bei Kunst hauptsächlich um Marketing. Der Künstler, der das beste Marketing hat, verdient auch am Meisten und hat das größte Renome.
da iss natürlich was dran! aber noch ein irrtum deinerseits: nicht das teuerste ist das beste kunstwerk! klar gibt es (LEIDER) genug spinner, die ihren hintern mit farbe beschmieren, sich dann auf ne leinwand setzen und das kunst nennen ... isses mit nichten. aber MAL MAL ein bild. dann wirst du sehen, was du dafür an können brachst ... damals wie heute ... aber wie gesagt, du hast nicht ganz unrecht. ;)
Was-ist-Fotokunst war für mich vor einiger Zeit eine wichtige Frage, da mir "komische" Fotografien gelungen waren. War das nun Kunst, was ich da zuwege gebracht hatte?
Der Zufall hatte mir auch zu einem zum Thema passenden Buch verholfen. Nach dem dritten Durchlesen wusste ich aber immer noch nicht, was Kunst ist und ob ich da Kunst "gemacht" hatte. Also habe ich mir selbst Gedanken gemacht. Details muss ich in dieser Kürze hier weglassen, können aber auf meiner Internetseite nachgelesen werden.
Das Ergebnis im Kern: Wenn ein Mensch ein Werk herstellt mit der wesentlichen Absicht, dass es beim Betrachten Gefühle hervorrufen soll, dann ist das Werk ein Kunstwerk und dieser Mensch ein Künstler.
Probe:
Unsere Zufalls-Farbkleckse auf Papier wandern zu recht in den Papierkorb und der von einem Künstler mit Schwung an die Leinwand entleerte Farbeimer schafft zu recht ein Kunstwerk.
In der Fotografie: Mir war die Diskussion, ob denn nun Fotografien Kunstwerke sind, auch immer unverständlich und unlösbar. Mit meinen Überlegungen ist dies nun für mich kein Problem mehr.
Ein Erinnerungsfoto ist mit der wesentlichen Absicht, dass man sich daran erinnert, angefertigt worden und nicht in erster Linie, um damit Gefühle beim Betrachten auszulösen. Sorry, also keine Fotokunst.
Beim Foto von einem Regenbogen kann das aber die Absicht gewesen sein und so ein Fotokunstwerk entstanden sein.
Es gibt natürlich viele wenn und aber. Ich sehe das auch so, siehe meine Internetseite. Na, welche denn? Sucht doch mal unter Fotokunst, Lichtmalerei oder Generative Fotografie. Vielleicht findet ihr mich.
Ein bild zu erfassen / festzuhalten mit einer kamera, dass es hinterher die erlebte situation scheinbar so lebendig wieder gibt, als wär man noch einmal dabei...
"Fotokünstler" ist eine Bezeichnung für Menschen, die sich mit Fotografie beschäftigen, aber keine ausgebildeten Fotografen sind und daher die Bezeichnung "Fotograf" nicht führen dürfen. Darüber, auf welchem Niveau diese arbeiten, sagt der Begriff überhaupt nichts aus. So verstehe ich ihn jedenfalls.
Lässt such meiner Meinung nach nicht Pauschal beantworten. Alles was mit Fotografie zusammenhängt und nicht's mit Knipsen zu tun hat. :) Also wo ein ein wenig mehr kreativität gefordert ist. Alles andere liegt wie so oft in der Kunst, im Auge des Betrachters.
lg Sandra
leider zeigt sich hier wieder ein vorurteil, was kunst betrifft! irgendwas zusammenmatschen und dann die leute entscheiden lassen !!! stimmt so eben NICHT!!! ... Kunst kommt schon von KÖNNEN.