was versteht ein Dachdecker unter einer "Klampfe"?

3 Antworten

Die Bezeichnung "Klampfe" wird in der Dachdeckerei und Zimmermannsarbeit als umgangssprachlicher Begriff für ein Werkzeug verwendet. Die genaue Bedeutung kann je nach Region variieren, aber im Allgemeinen bezieht sich eine "Klampfe" auf ein handliches Werkzeug, das häufig aus Holz oder Metall besteht und zum Schlagen oder Befestigen von Nägeln oder Dachdeckungsmaterialien verwendet wird.

Typischerweise handelt es sich bei einer "Klampfe" um einen Hammer oder einen Hammer-ähnlichen Gegenstand, der speziell für die Anforderungen im Dachdeckerhandwerk entwickelt wurde. Dazu gehört oft eine flache Seite zum Schlagen von Nägeln und eine gekerbte Seite zum Entfernen von Nägeln oder zum Formen von Materialien wie Blech.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff "Klampfe" eher informell ist und in verschiedenen Regionen unterschiedliche Werkzeuge beschreiben kann. In der Dachdeckerei ist die Verwendung von präzisen Werkzeugen von entscheidender Bedeutung, um qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten. Daher wählen Dachdecker oft spezielle Hämmer oder "Klampfen", die ihren Anforderungen entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist ein regionaler begriff für metallene holzverbinder . zur unterstützung von schlitz und zapfen .

zum anderen ist das auch ein begriff für die wandergitarre .