was vermutet ihr ist die vorgeschichte vom joker?

8 Antworten

Zur Herkunft des Jokers und seinem bürgerlichen Namen gibt es keine einheitlichen Versionen. Einige jüngere Batman-Geschichten, die nach der 1989er Verfilmung entstanden, in welcher dem Joker der bürgerliche Name Jack Napier gegeben wurde, greifen Jack als seinen Vornamen auf, lassen dabei jedoch seinen Nachnamen offen. In den meisten Geschichten werden die Bezüge auf seinen wahren Namen jedoch einfach ausgelassen.
Die Entstehung des Schurken Joker mit dem charakteristischen Aussehen wird meist auf einen Unfall zurückgeführt, bei dem er in einen Behälter mit Chemikalien gefallen ist, wodurch seine Haut ausbleichte, seine Haare und Lippen sich grün bzw. rot verfärbten und sich seine Gesichtszüge zu einem ewigen Grinsen verformten. Erstmals wurde die Ursprungsgeschichte 1951, rund elf Jahre nach dem ersten Auftreten des Jokers, in der Detective Comics-Ausgabe 168 geschildert.
In dem Event Endgame wird enthüllt, dass der Joker scheinbar schon seit Jahrhunderten lebt und durch eine Legende, in der ein Clown den Industriellen Gothams versprach, ihre Arbeiter zu amüsieren, sie aber dabei in den Tod trieb, tief in der Geschichte Gothams verwurzelt ist. Seine Unsterblichkeit erhält er von einem Mittel, das teilweise an die Lazarus-Gruben und teilweise an das Mittel, mit dem der Rat der Eulen seine Talons erschafft, erinnert.
1. Version: Der Joker (damals noch ein normaler Mann) hatte eine schwangere Frau und warf seinen Job hin, um eine Karriere als Komiker zu beginnen. Dieses Geschäft lief nicht und sie hatten kein Geld. Deshalb ließ er sich auf einen Deal mit ein paar Gangstern ein, die ihn dazu bringen wollten als ihr maskierter Anführer Red Hood aufzutreten und sie auf das Gelände einer Chemiefirma zu führen, für die er zuvor angeblich gearbeitet hatte. Während er noch überlegte, erreichte ihn plötzlich die Nachricht, dass seine hochschwangere Frau ums Leben gekommen war. Verzweifelt nahm er das Angebot der Verbrecher an.
Bei dem Versuch, über das Gelände der Chemiefirma die Monarch-Spielwarenfabrik zu überfallen, wurden sie von einer Wache gestellt. Da die Polizei und Batman ihn für den Anführer hielten, verfolgten sie ihn. Auf der Flucht stürzte er jedoch in einen mit Chemikalien gefüllten Behälter. Die toxischen Stoffe ließen seine Haut erbleichen, seine Haare giftgrün und seine Lippen blutrot werden. Der Schock, den diese Verwandlung bei ihm auslöste, und der Tod seiner Frau und ungeborenen Tochter ließen ihn wahnsinnig und zum Joker werden.
2. Version: Er wird von seinem Gangsterboss reingelegt und wird von der korrupten Polizei Gothams verfolgt. Batman fängt ihn und lässt ihn in einen Chemiekessel fallen. (körperliche Änderung s.o).
In den 1950er und in den 1960er Jahren wurde die Figur als ein alberner Spaßvogel charakterisiert, der seine Umwelt mit infantilen Streichen piesackte, ohne dabei wirklich gefährlich zu sein. Im Gegensatz dazu porträtierten die frühesten Batman-Geschichten der vierziger Jahre, sowie die gewaltige Mehrheit der neueren Batman-Interpretationen seit den 1970er Jahren den Joker als einen gewalttätigen Psychopathen, der aus purer Freude mordet und Chaos verursachen will. In dieser Interpretation der Figur ist der Joker der Urheber von zwei zentralen Tragödien in Batmans Leben, nämlich die Ermordung von Batmans Mündel Jason Todd, dem zweiten Robin, und die Querschnittslähmung von Barbara Gordon. Sein Markenzeichen ist eine Jokerkarte.

https://batman.fandom.com/de/wiki/Joker

Wie er so wurde ist das größte Geheimnis vom Joker und dadurch das niemand genau weiß wie es passierte sondern nur vermutet, macht ihn geheimnisvoller und auch gefährlicher da er unberechenbar dadurch ist.

In Batman (1989) sah man wie er in Säure fällt und dadurch entstellt wird und deswegen auch was verrückt wird.

In The Dark Knight gibt es viele versionen wie er zu den Narben kam, eine schlimmer als die andere.

Bei Suicide Squad erfährt man es nicht aber es könnte auch bei diesem sein das er genau wie Harley in diesen Böttich gefallen/gesprungen war und zum Teil so wurde wie man ihn kennenlernt.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

castoff  22.12.2021, 09:30

Ja, der Jared Leto Joker wird wohl auch in die Wanne gefallen sein. Er erinnert an einigen Stellen auch an den New 52 Joker. Ob er sich wohl auch das Gesicht abgeschnitten hätte, man das Film Universum weitergesponnen hätte?

SamuelKoch160  10.01.2022, 10:49

Habe Auicide squad nicht gesehen, aber ist Harley nicht zu ihrem Harley geworden weil sie in den Joker verliebt war?

Gibt es doch... Den Film darüber

Er hat eine Krankheit...dazu noch eine schwere Vergangenheitin ein anderen Universum wäre ich er geworden X. X

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hatte eine sehr, sehr schwere Kindheit.

hast du den film nicht gesehen?

castoff  22.12.2021, 09:26

Den Joker Film zu sehen löst dieses Rätsel ja nicht. Das gibt dann nur eine Ursprungsgeschichte über einen Joker wieder, den sich Todd Phillips und Scott Silver ausgedacht haben. Und selbst dort ist es ja nicht mal sicher was wirklich passiert und was sich dieser Arthur Fleck nur ausdenkt.

Was den Joker ausmacht, ist dass kein Mensch wirklich weiß wie er entstanden ist. Es gibt mehrere Entstehungsgeschichten, die bekannteste liest man im "Killing Joke". Fragt man den Joker selber, dann sagt er dass er sich mal so und mal so an seine Geschichte erinnert. Nach seiner Meinung ist seine Geschichte "Multiple Choice".