Was Verdient man beim PC zusammen bauen?

4 Antworten

Caseking ist als Verkäufer der Mindestlohn, ca. 1500€ Brutto macht man da im Monat

FleaxHD
Beitragsersteller

Ist ja net so nice xD

Mindestlohn vermute ich mal stark.

Oder knapp drüber.

Gruß

Der verdienst kann nicht sehr hoch sein, weil die Marge bei PCSs recht gering ist.

AldoradoXYZ  19.07.2020, 13:11

Das dürfte nicht der Grund sein.

Für den Zusammenbau lassen sich Mindfactory und co. ganz gut bezahlen:

Dann stellen Sie sich Ihr Wunschsystem doch selber zusammen und lassen es für nur € 149,90 inkl. 16% USt von uns zusammenbauen.

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/21

Der Mitarbeiter der den Job aber letztendlich erledigt bekommt davon eben nicht viel ausbezahlt. Warum?
Weil es viel zu viele Menschen gibt die diesen Job machen können. Angebot und Nachrfrage regelt den Markt und so wird wenig gezahlt.

Gruß

Florabest  19.07.2020, 14:10
@AldoradoXYZ

Ganz gut bezahlen? Bei 150EUR? Wie lange dauert so ein individuellen Zusammenbau?

Ich denke deine Aussage passt zu meiner, dass da nur eine schmale Marge drin ist und somit der Lohn für den Angestellten niedrig ist.

AldoradoXYZ  19.07.2020, 15:23
@Florabest

Wie lange brauchst Du denn um einen Rechner zu bauen?

Selbst wenn Du mal alle paar Jahre baust, brauchst Du ne Stunde.

Betriebssystem installieren, da muss man nicht mal daneben sitzen.

Wenn Du in einem Betrieb arbeitest und 5 Rechner gleichzeitig machst, dann dürfte der Durchsatz schon recht hoch sein. Auch der beworbene Funktionstest wird einfach automatisiert ausgeführt.

Man nimmt also 150 Euro pro Rechner und zahlt etwas mehr als 9 Euro die Stunde. Was zahlt man an Lohnnebenkosten? Arbeitsplatz, Strom, Miete, etc? Von den 150€ bleibt aber doch wohl jede Menge beim Arbeitgeber hängen - das soll ja auch so sein, sonst lohnt es ja nicht. Aber Mindestlohn müsste nicht sein. Das ist einfach nur so, weil der Mitarbeiter hochgradig austauschbar ist.

Gruß

Selbst wenn Du da im Bereich Systemtechnik und Systemintegration auf Hardwareebene Deine jeweiligen Berufsabschlüsse für solche Arbeiten allgemein absolviert , und auf dem Papier beurkundet im Nachweis hättest , schützt Dich DAS leider nicht vor arbeitsrechtlicher Ausbeutung dank Schröder , Agenda 2010 und seither massiver Tarifflucht .

Ohne konkrete Tarifbindung und mit lediglich "Helfer" in der arbeitsvertraglichen Eingruppierung zum Tätigkeitsprofil wirst Du nicht wirklich über Minilohn trotz fachlicher BAB im Zweifel landen .

Bei Werkvertrag und Leiharbeit mußt Du ggf. da sogar noch um (D)eine ordnungsgemäße Vergütung nach Mindestlohn kämpfen , und erntest da dann zum Dank noch Kündigungsprobleme , weil Du "Muckst" ...

Soweit die allgemeinen Gefahren für eine Berufswahl in dieser speziellen Richtung " möchte PCs nur zusammenbauen in Masse "

Natürlich kann meine ernüchternde Prognose in solchen Tätigkeiten nicht für alle Systemhäuser allgemein stellvertretend Anwendung finden . Da mußt Du ganz gezielt zum praktizierten Usus konkret schon jeweils selbst recharchieren für mögliche Tätigkeiten in diesem Metier bei Systemhaus "X" .