Was verdient man als Offizier - Containerschiff?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir hinten an. Das Kapitänspatent hat jeder der Brückenoffiziere. Inzwischen muss man (leider) nicht mehr als Kapitän zur See gefahren sein um Lotse zu werden. Das Gehalt ist ungefähr gleich, nur dass man als Lotse selbständig ist und alle Arbeitgeberanteile selber tragen muss. Netto kommt je nach Brüderschaft (die verdienen alle unterschiedlich) vielleicht ein wenig mehr dabei raus. Hängt aber auch von der Reederei ab, bei der man vorher gefahren ist. Die nachlesbare Sollbetriebseinnahme der Lotsen liegt momentan bei ca 13.000€. Aber wie gesagt, davon geht noch ALLES runter.
Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, dafür bin ich zu lange raus aus der Seefahrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 17:37

danke für die Antwort. Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Danke für die Aufklärung.

Davon habe ich gehört, man kann das jetzt auch irgendwie im Master studieren. Aber ich lese raus, Sie finden das nicht so toll 😂. Ich würde aber auch den Weg über die Fahrtzeit als Kapitän gehen wollen…

Kann man von dem Geld als Lotse denn gut leben? Also, nachdem was dann am Ende alles runtergegangen ist

Inkognito-Nutzer   14.08.2024, 17:42
@captjens

Okay 😂
dann wird das Gehalt wohl passen 😉

captjens  14.08.2024, 17:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich halte von dem Weg Abi-Studium-Lotse nicht viel. Ich bin der Meinung, um dem Kapitän auf Augenhöhe entgegentreten zu können und vielleicht auch seine Problem zu verstehen, sollte man das mal mitgemacht haben. Genauso bin ich der Meinung man sollte mal an Deck gearbeitet haben, um zu wissen wie anstrengend die Arbeit sein kann und was man den Männern und inzwischen auch Frauen zutrauen kann. Respekt verdient man sie zum Beispiel dadurch, dass man die Arbeit auch durchführen und zeigen kann, vorzugsweise sogar etwas besser. Das hat mir in meiner Karriere immer geholfen. Ansonsten steht man schnell wie ein Idiot da, der zwar das Sagen, aber nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.