Was verdient man als Fachmann Betreuung in der Schweiz?

2 Antworten

Kommt auch noch auf die Erfahrung, Alter, Jahre und Gegend drauf an. Das kann von Kanton zu Kanton sehr verschieden sein. Ich bin dipl. Krankenpfleger und Sozialpädagoge mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung und verdiene im Kanton Zürich bei 100% Arbeit etwa 7000-8000 Euro netto mtl. im Kanton Thurgau etwa 1500 Euro weniger, im Tessin noch weniger. Für eine FaBe mit einigen Jahren Berufserfahrung dürftest du im Kanton Zürich mit etwa 5000 sfr./Euro netto mtl. rechnen, eher etwas mehr. Damit lebst du hier gut. Eine 3 Zimmer Wohnung kostet etwa 1500-2500 sfr/Euro. Ein Kaffee im Restaurant kostet etwa 4-5 sfr.

guru61  03.06.2021, 19:06

Lektion 1 in der Schweiz: es gibt keine allgemeine Tarifpflicht, sondern die Löhne sind handelbar. Zudem herrscht in der Schweiz ein Lohgefälle und beim Nettolohn sind die Steuern nicht abgezogen.