Was verdient ein rapper

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf das Label drauf an! Hast Du dein Eigenes Independent Label, bist Du angestellt ... kommt auch auf den Bekanntheitsgrad und auf vieles mehr drauf an, also kann man so pauschal nicht sagen! Oder hast Du gerade dein erstes Video auf You Tube %-}... kann natürlich auch ein Sprungbrett sein ^^

silverfusion  24.06.2011, 18:12

Danke chailatte ;)

na, das ist ja mal ein geniales Rap-Video!

"... und ich bin draußen, wie meine Dritten"

mega-beömmel ;)

wenn sie mit ihrer musik erfolg haben .. dann verdienen sie eine menge .. da kann man millionär werden .. z.B. bushido ..

aber einfache rapper mit ner kleinen fangemeinde verdienen so am anfang ihrer karriere 0 - 2000 € .. is echt wenig .. aber danach wird es besser .. man kann halt damit leben .. es hängt wie gesagt von der fangemeinde ab .. ob man erfolg hat oder eine null bleibt .. z.B. Haftbefehl

franky kubrick zb nur seine 350 euro als ergänzung zu seinem harz 4 aber savas oder kollegah können da schon einiges verdienen im 5-stelligen bereich kommt natülich immer auf die platzierung des albums an.

Durchschnittlich wohl Null. Das Ding ist, dass du ja erst Mal Aufnahmen bracuhst, bevor du was verdienst, und um auzunehmen brauchst du erstens Talent und zweitens Geld, denn die Zeiten sind vorbei, als es noch reichte im Takt sprechen zu können, um als Rapper gesignt zu werden. Wenn es einer von geschätzten tausend Rappern (das ist eine seeeeehr vorsichtige Schätzung) zu einem Vertrag mit einem ernst zuehmenden Label bringt, sind die Konditionen im extrem unterschiedlich. DIe absoluten Magnaten im Pop-Geschäft, erhalten 30% ihrer CD Einnahmen. Hier sprechen wir aber von der Kategorie Madonna, nicht von einem Sido. Kohle machen lässt sich hingegen mit Merchandiese (T-Shirts, Softdrins, Pornos und Grills (Snoop Dog), Fitnessnahrung (50Cent), Büchern und Filmen (Bushido)) und natürlich mit Konzerten.

Im allgemeinen läss sich sagen, dass das allermeiste was du in Hip Hop Video an Klunkern, Suites und Autos zu sehen kriegst, gemietet ist und nach dem Dreh sauber geputzt zurückgegeben werden muss.

Spannend dazu ist das Kapitel in Sammy Deluxes Buch, in dem er darauf eingeht, wie er auf Bling Bling stand, seine ganze Kohle verjubete und plötlih pleite war, als die Steuerrechnung kam...

sido sagt in einem lied, dass er pro sekunde 4 cent verdient.

muss ja nicht stimmen...

AFKnight  24.06.2011, 00:02

das wären jährlich 1.3 -1.4 MILLIONEN euro